@w.pickartz: Ich bin Mathematiker und kein Künstler. Wahrscheinlich könnte ich ein Haus mit „a-Grundidee“ nicht von einem Haus ohne unterscheiden, bin aber gerne lernbereit.
@Bauexperte: nordanney hab ich eben eine PN wegen den familiären Gründen geschickt.
Gehen wir also mal ganz zurück, nämlich in den Startthread und lassen die Kirche im Dorf. Gefordert wurde ein EG mit allen notwendigen Räumlichkeiten, erreichbar ohne Treppen bzw. Stockwerkwechsel. nicht mehr und nicht weniger. Wie bereits erkannt, ist das Thema „barrierefrei“ nichts Wildes, spannender wird es aber bei „rollstuhlgerecht“. Nun könnte man aber jeden Bauherren vorwerfen, gleich „rollstuhlgerecht“ zu bauen, man wird ja älter, könnte morgen einen Unfall haben oder ganz unbeteiligt plötzlich in die Situation kommen. Nun mag meine Vorgeschichte diese Dinge nahelegen, mehr aber auch nicht.
Das OG, gebe ich zu, ist ein Kompromiss aus vielen Überlegungen. Kinderbad haben wir bewusst gestrichen, weil wir keine 2 Bäder auf der Etage haben wollen. Ich weiß nämlich, wie das Bad früher bei meinen Schwestern ausgesehen hat und ein Etagenwechsel hat noch Niemand geschadet. Ähnlich der Diskussion, Wäscheschacht Ja/Nein. Den hatten wir auch gecancelt.
Was ich nicht ganz verstanden habe, wo du einen Unterschied OG <> UG. Selbst wenn ich mir im UG 2 Kinderzimmer denke, so habe ich doch immer die Realisierung Treppenhaus Flur, 3 Türen, 1x Einliegerwohnung und 2x Kinderzimmer? Ich muss aber auch gestehen, wir haben aktuell noch keinen festen Plan, ob und wie wir da vermieten werden (Ferienwohnung, fest vermieten, Wochenendpendler, alleinstehend, Paar).
Der straffe Zeitplan kommt nicht von uns, allerdings sind wir dem nicht ganz abgeneigt. Unsere Architektin möchte ganz gerne noch den 2015er Stempel bekommen.
@EveundGerd: Gerne hier im Forum oder per Email?