S
Scout**
wenn dir der Drempel wichtiger ist als die Fläche: ein Staffelgeschoss bauen, also mit Rücksprung, evt. mit Dachterrasse. Bzw. einen Balkon, der auf der Grundfläche der Decke steht, keinen "angehängten". Angenommen, du nimmst dir 1/4 der Fläche als Dachterrassse raus dann kannst du problemlos einen Drempel von 200 cm oder gar mehr bauen und dann erst mit 30° DN zumachen. Wenn du das Maximum rausholen möchtest würde ich wenigstens für die Planung unbedingt zu einem Architekten gehen.Würde ein Balkon im OG Spielraum schaffen dem Drempel weiter nach oben zu ziehen? Bzw. gibt es andere Kniffe, die es einem ermöglichen den Drempel zu erhöhen?
es gilt die Bauordnung aus dem Jahr des Bebauungsplan, also 1962. Ist das die Version?Das mag daran liegen, da es von der Grundfläche des Neubaus abhängig und pauschal nichts zu beantworten ist.
Bei Euch sind es nicht 2/3 (wie in anderen Ländern, sondern 3/4…)
Ermitteln kannst Du das ungefähr selbst mit Millimeterpapier und Geo-Dreieck. Verbindlich sagt Dir das der Architekt Deines Vertrauens…. Unmöglich für ein Forum.
Nordrhein-Westfalen
Bauordnung NRW, § 2 Begriffe, Abs. 5, 6