Ablauf Danwood Family Fragen über Fragen

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablauf Danwood Family Fragen über Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-beendet

@scarpy05

Ich denke am wichtigsten ist erstmal das Bodengutachten erstellen zu lassen. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Was ist, wenn das Gutachten sagt du hast massives Steinvorkommen und dadurch die Kosten extrem in die Höhe schießen, oder keine Ahnung was es da sonst noch für schlechte Bodenvarianten gibt. Und das alles dann für dich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar ist. Ich denke mal, das Gutachten wird auch etwas dauern, bis das alles erledigt ist.

Ich hab auch Massiv und mit Bodenplatte direkt vom Hausbaufirma und da wurde sich um alles gekümmert. Also wo welche Rohre wie durch die Bodenplatte gehen und so weiter. Eigene Wünsche konnte man direkt mit der bausausführenden Firma besprechen und abrechnen.

S

scarpy05

Ich danke alle für die ausführlichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich werde bei unseren Vertreter einmal nach den Plänen für die Bodenplatte nachfragen.

Gehe ich recht in der Annahme das das Bodengutachten an 2 Hausecken gemacht werden muss? Demnach muss das Haus schon auf das Grundstück gezeichnet worden sein?

H

Harakiri

Grundsätzlich schon, wobei eine genaue Verortung nicht ganz so relevant ist - reicht auch eine Prinzipskizze, die möglichst maßgenau auf dem Lageplan dargestellt ist.

Gibt deine Grundstücksgröße, Baufenster, Grenzabstände, Erschließungswege, Zufahrten usw. überhaupt so viel her, dass es am Ende mehrere Meter hin und her gehen kann? Wenn nicht, dann kannst du auch die wahrscheinlichste Position annehmen.

11ant

11ant

Gehe ich recht in der Annahme das das Bodengutachten an 2 Hausecken gemacht werden muss? Demnach muss das Haus schon auf das Grundstück gezeichnet worden sein?
Frage 1: ja, zwei Bohrstellen sind schon empfehlenswert, nächstmöglich zu zwei einander diagonal gegenüberliegenden Hausecken sind sie am sinnvollsten;
Frage 2: nein, aber:
Gibt deine Grundstücksgröße, Baufenster, Grenzabstände, Erschließungswege, Zufahrten usw. überhaupt so viel her, dass es am Ende mehrere Meter hin und her gehen kann? Wenn nicht, dann kannst du auch die wahrscheinlichste Position annehmen.
Selbstredend gibt es auch weniger geeignete Bohrstellen: nämlich dort, wo der Boden ausgetauscht wurde. Im Prinzip suchst Du also zwei Punkte möglichst im Bereich der künftigen Hausgrundfläche; gerne solche, deren Höhen bereits bekannt sind.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Danwood S.A. gibt es 11 Themen mit insgesamt 115 Beiträgen