Wohnkredit Ing (ING-DiBa gibt es nicht mehr)
Monatliche Rate 857,40 EUR
84 Monate (Max)
65.000 (Max) freie Verwendung
Gesamtbetrag 72.020,79 EUR
Effektiver Jahreszins 2,99 %
Gebundener Sollzinssatz p.a. 2,95 %
Entsprechend wegen der Max 84 Monate Laufzeit hohe Rat.
Consors Finanz (ehemals Bank von Essen)
Maximale Laufzeit 180 Monate
65.000 Euro (Max) freie Verwendung
Gebundener Sollzinssatz ab 6,1% (5 Jahre Zinsbindung)
Gebundener Sollzinssatz ab 6,41 % (10 Jahre Zinsbindung)
Tilgung mind 3 %, abhängig vom Kundenalter
Rate ab 492 Euro
Aufgrund der geringen Tilgung geringe Rate, aber schlechter Zinssatz.
Schlauer -
und darum geht es mir in erster Linie dieses Posts - für sofortigen Kapitalbedarf (insbesondere bei kleineren Summen) ist ein Forwarddarlehen (Ablauf der bestehenden Immobilienfinanzierung muss dabei in Max. 60 Monaten sein), wo die forwardgebende Bank den sofortigen Bedarf sofort auszahlt und aufrund des Forwarddarlehens mit dieser Summe bis zur Auszahlung des Forwarddarlehens in den Nachrang geht.
Kondition wird bezüglich der Summe zum einen ohne Vorlast berechnet und zum anderen auf den sofortigen Bedarf
und dem Forward,
was Summen-, und Vorrangaufschläge verhindert und ggf. Nachlässe oder Sonderkonditionen (die meistens erst ab 100.000 oder 150.000 Euro gewährt werden) generieren und abbilden lässtt. Dh. der kleine jetzige Bedarf ist Bestandteil der Gesamtsumme, auf die sich die Konditionierung bezieht und generieren und abbilden lässt.
Eine Neubwertung der Immobilie im Zuge des Forwarddarlehens kann in dem hier geschilderten Fall dazu führen, dass die Restschuld bei Forwardauszahlung und das jetzt benötigte Darlehen innerhalb des geforderten Beleihungsauslaufs liegt und somit eine gute Kondition auf beide Darlehensbestandteile (einer ohne-, einer mit Forwardaufschlag) abzubilden ist.
Sowohl die
DSL Bank, als auch die
DKB kommen hier als hervorragende Anbieter mit Topkonditionsangeboten und großzügigen Beleihungswertermittlungen (DSL Bank) in die Auswahl.