Aus eigener Erfahrung: Nimm dir die Zeit, um zu prüfen, ob die Einzelraumregelungen dir richtigen Ventile/Heizkreise ansteuern. Wir wollten zum Beispiel das Bad heizen und im Spielzimmer unserer Kleinen wurde es immer schön mollig, weil der Heizkreis auf war, die ERR aber im Bad gemessen hat. genauso umgekehrt, Spielzimmer wurde runtergeregelt, weil zu warm und im Bad blieb es kalt.
war bei uns auch falsch. auch hier muss man erst mal darauf kommen mit einer Fußbodenheizung. zuerst dachten wir einzelne räumen gehen nicht, bis ich dann dahinter gekommen bin. war dann schon 2-3 Wochen nach der Abnahme, da vor der Abnahme bei allen hochgedrehten reglern auch alle räume warm wurden. kam der Elektriker vorbei und machte den Fehler der Sanitäre wieder gut und tauschte die Ventile im verteilerschrank einmal um. und fertig war die laube.
das mit den Fenstern im frühling werdet ihr nur schwer reinbekommen in die Abnahme. weil zwischenzeitlich kann viel passieren mit den Fenstern. wenn es nicht klappt, prüft die Fenster auf Fehler und wenn im frühling die Handwerker kommen lässt du dir die mängelfreiheit der Fenster vorher noch mal bestätigen. sollte dann was passieren sind die handwerkers wieder dran. die Fenster kann man aber natürlich nur abnehmen, wenn diese vorher auch frei sind von den folien. unbedingt auch von außen schauen, ob diese schon Kratzer haben. wichtig ist auch der haustürrahmen, weil dieser ist schon enormen ausgesetzt gewesen (der Flügel selbst kommt häufig ja erst zum ende) und ist am ende auch das, was jeder Besucher als erstes sieht.
bei vielen Mängeln ist ein ausbessern häufig nicht wirtschaftlich. überlegt euch schon mal, welche Gelder/extras oder ähnliches ihr für kleine schönheitsfehler haben möchtet. Objekte sind meistens wertvoller" als bares Geld, da die firmen natürlich deutlich günstiger herankommen und ihre eigenen Mitarbeiter nicht 100€ die stunde kosten.(was man euch aber sonst in Rechnung stellt). Beispiele für extras, welche man während der Bauabnahme aushandeln könnte: Plissee, eingangspodest, Duschtür, Anteile für Garten/Pflasterarbeiten oder Kleinigkeiten wie "alle Fenster reinigen lassen". ist natürlich abhängig davon was das Bauunternehmen selber leisten kann (oder seine sub).
was habt ihr denn beim Elektriker für eine lange liste, das ihr da schon ein märchen drüber schreiben könnt?! unsere Nachbarn hatten Probleme mit den funkrollläden. bei uns wußten die dann wie man diese anschließt. bei der Abnahme fehlte bei uns 1 Steckdose (blinddose war aufgeschraubt) und 1 Schalter klemmte für ein rollladen. war beides zusammen in 5min ausgetauscht. dazu noch 2 Schalter geändert, das andere Lampen angehen bei betätigung (unser Wunsch, kein Fehler). der Elektro Meister war sehr zufrieden, nachdem er vom Chef des Unternehmens bei den Baustellen davor wohl kein lob bekommen hat.
worauf ihr noch achten solltet: Silikon! guckt wo überall das Silikon rumklebt. wenn der Mist wie bei uns allen überall vorhanden ist, lasst euch das entfernen vernünftig erklären und am besten gleich das reinigungszeug dafür geben. nicht das man am ende mit ner Hardcore chemikalie ankommt und die neuen Fliesen gleich ruiniert.