Abriss altes Haus - Keller bleibt - neues Haus drauf bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abriss altes Haus - Keller bleibt - neues Haus drauf bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Eigentümerin hat explizit verboten Bilder zu veröffentlichen.
Nur Fotos oder auch Auszüge aus der Bauakte (Grundrisse, Schnitt, Fassaden) ?, wie seid Ihr ohne öffentliches Exposé auf das Objekt aufmerksam geworden ?
Wir beobachten den Immobilienmarkt seit 6 Jahren. Bauplätze und Neubaugebiete gibt es keine, Häuser überteuert. So eine Chance mit günstigem Abrissobjekt war bisher noch nie dabei.
Das klingt für mich nach einem subjektiven Eindruck, basierend auf zwei Komponenten:
1. Nichtbeachtung mindestens des Barthel Tipps, statt am oder auf besser neben dem Markt zu kaufen;
2. Gleichsetzung von Preisen in Inseraten (soweit dasselbe Angebot nicht zum reduzierten Preis wiederholt wird) mit tatsächlichen Verkaufspreisen.

Wie kommt die ungewöhnliche Aufteilung der Wohnflächen (ca. 100 qm bei jedoch 75 qm im EG) zustande ?

F

Flo1990

Es handelt sich hierbei um insgesamt100m2 Wohnfläche. Im EG haben wir eine Grundfläche (unterkellert) von 75m2, Wohnfläche demnach weniger.

Wir haben über Bekannte erfahren, dass das Haus verkauft werden soll. Direkter Kontakt. Ohne Makler, bisher ohne Konkurrenz.

Wir haben eine Vorstellung von unserem Haus.
Auch was die Raumaufteilung angeht. Ich finde, wenn man bis zur Rente für etwas monatlich viel Geld bezahlt, darf es doch auch seinen eigenen Vorstellungen entsprechen.

A

Allthewayup

Und ob hier bereits jemand Erfahrungen damit sammeln konnte.
Wir.
Wichtig ist, was das Bodengutachten zur Gründung des neuen Hauses sagt und wie das Fundament des jetzigen Keller ausgelegt ist. Auch wird es kompliziert mit der Statik. Du kannst stark davon ausgehen, dass die tragenden Wände des Kellers in den Geschossen darüber an gleicher Stelle fortgeführt werden müssen. Versetzt ihr die Wände darfst du ordentlich Baustahl einplanen und ggf. dickere Zwischendecken um den Stahl überhaupt noch unter zu bekommen und ordentlich mit Beton zu umschließen.

Da bei unserem Keller leider nur Streifenfundamente verwendet wurden hat der Statiker ziemlich schnell abgewunken. Es war halt ein 1,5 geschossiges Holzständerhaus davor drauf und entsprechend hat das auch gereicht. 2 Vollgeschosse in Massivbauweise hätten gravierende Setzungsschäden zur Folge gehabt. Darum musste alles raus.

Das einzige was ich mit dem Keller bereue ist, ihn nicht gleich raumhoch gebaut zu haben sondern nur 2,25m hoch.

N

nordanney

Wir haben eine Vorstellung von unserem Haus.
Ihr habt seit sechs Jahren kein Haus. Ihr habt nur nicht erfüllbare Vorstellungen. Umgangssprachlich: Träume

Ich wäre z.B. als Vater von drei Kindern total unglücklich, so lange nicht mit der Familie in einem Haus wohnen zu können, nur weil meine Träume zu schön sind. Noch ein paar weitere Jahre und die Kinder sind aus dem Haus und ich muss von einem altengerechten Bungalow träumen.
Überspitzte formuliert

A

Arauki11

Ich finde, wenn man bis zur Rente für etwas monatlich viel Geld bezahlt, darf es doch auch seinen eigenen Vorstellungen entsprechen.
Natürlich ist es schön, wenn das so ist. Dafür gibt es aber keinen Automatismus oder gar einen Anspruch auf so etwas. Viele Menschen zahlen lebenslang viel Geld fürs Wohnen, ohne dieses Ziel zu erreichen.
Es bleibt also ein Wunsch, den man sich vielleicht erfüllen kann oder eben auch nicht.

Zuletzt aktualisiert 01.05.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5021 Themen mit insgesamt 99845 Beiträgen