P
Pabawue
Es sind ja eher 1.5 alte Mauern pro Grundstück bzw. 3 Mauern insgesamt, die vermutlich keine schöne Gerade in den Hang ziehen. Ich weiß nicht genau, wie die Hangabsicherung während der Bauphase in der Praxis aussieht, aber tendenziell müssen die neuen Mauern ungefähr dahin, wo die alten gerade stehen, da das Baufenster in der Tiefe recht maximal genutzt werden wird.Lasst die alte Mauer hangseitig stehen, spart ihr euch das Absichern während der Bauphase. Uns hatten auch viele abgeraten, nicht dass was ins rutschen kommt.
Den Puffer planen wir auf jeden Fall. Meine Sorge ist eher, dass ich nicht nur 50% Puffer sondern eher 200% oder ähnlich für die genannten Arbeiten brauche.Es kann hinkommen mit den Erdarbeiten und Abbruchkosten. Würde trotzdem einen Puffer vorsehen. Spätestens die Außenanlage bekommt dem klein.
Inwiefern? Keller und Haus sollten ja soweit "Standard" sein. Meinst du zusätzliche permanente Befestigungen des Hangs an der Kellerwand oder nach unten hin?Die Statik kann noch ein kräftiges Plus auf der Kostenseite verursachen