Acker in Wohngebiet erschließen Bayern 10.000m2

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Acker in Wohngebiet erschließen Bayern 10.000m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also mein Ziel wäre dort selbst Häuser zu bauen wenn die Erschließung die Stadt übernimmt .
Dazu gehört aber einiges... an Wissen, Erfahrung, an Geschäftsführereigenschaften etc. Musst Du wissen, ob es Deine Kompetenz trifft. Ist ja nicht jeder gleich der Geschäftsmann, der etwas zu veräußern hat. Ich würde so verkaufen und mir zwei, drei Grundstücke reservieren als Eigenbedarf. Guter Kuhhandel :)

I

icandoit

Also mein Ziel wäre dort selbst Häuser zu bauen wenn die Erschließung die Stadt übernimmt .
Ueblich ist, dass die Stadt das Grundstück zum BRW kauft und dann die Umwidmung und Erschliessung betreibt. Der Verkäufer erhaelt dafuer ein Vorkaufsrecht fuer einen Teil der Grundstücke zum Verkaufspreis + Erschließungskosten.

Das Du den Gewinn abschoepfen kannst, das macht keine Gemeinde mit.

11ant

11ant

Also mein Ziel wäre dort selbst Häuser zu bauen wenn die Erschließung die Stadt übernimmt .Das ist ja die Frage ob hier grundsätzlich der Eigentümer für die Erschließungs Kosten zahlen muss ?
Logo zahlst Du, bei einer Anliegerstraße fast alles (eine Bundesstraße durch Deinen Acker wäre von den Anliegergebühren her natürlich günstiger, *LOL*). Mittelweile ist auch sehr breit üblich, daß dabei Vorschüsse zu den Kosten fließen.
Bin momentan am suchen nach ähnlich Beiträgen aber stoße nur auf Themen wo die Erschließung der einzelnen Grundstücke thematisiert wird aber nicht die ‚Haupterschließung‘ also die Strasse durch den Acker etc.
Du bist auf meine Annahmen noch nicht eingegangen. Aktuell vermute ich: im Sinne dieser Fragestellung IST der Acker das "einzelne Grundstück". Insofern sehe ich auch einen nicht unerheblichen Verkaufsdruck wegen der zu erwartenden Erschließungsgebühren, denn zu Deinen Gunsten warten werden sie mit der Maßnahme nicht. Die kommt, wenn sie im Haushalt steht. Nach Stellungnahme zu meinen Annahmen kann ich wohl mehr sagen.

I

icandoit

Ich wuerde ja auch gern helfen. Aber die Antworten auf @11ant 's Fragen lassen ganz schoen auf sich warten.

Dir ist schon klar, dass mit ca. 1000k Kosten zu rechnen ist.

I

icandoit

10000 m2 * 0.8 Vermaktungsanteil * 125 Euro Erschliessung = 1.000.000 Euro

Wie wir aus einem Anderen Beitrag wissen, haengen die Erschließungskosten aber extrem von der Lage ab. Dazu schweigt der TE leider.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42378 Beiträgen