In dem Gebäude gibt es bislang 9 Mietparteien, ... Ärzte, Apotheke, Sanitätshandel, Fußpflege, Heilpraktiker....
Sie werden es mit allen so machen und keiner wird mit dem Standard hinkommen/mieten. Soweit ich informiert bin, bekommen noch weitere Parteien Klimaanlagen.
Aber die Klimaanlage ist es ja nicht unbedingt, wo mich die "AGK" stören. Da könnte ich es sogar noch verstehen, weil die im Neubau fest mit eingeplant werden musste.
Es geht mir noch mehr um die "Kleinigkeiten", die ohne Aufwand austauschbar sind.
Ich möchte beispielsweise andere Wasserhähne. Das habe ich mit dem Installateur besprochen. Der hat die einfachen kurzen Armaturen (à 50 Euro) aus dem Angebot raus genommen und die gewünschten für 120 Euro rein genommen. Bei 70 Euro Mehrkosten pro Armatur und 11 Waschplätzen, sind das 770,- Euro!
Der Bauherr hatte nichts mit Angebot einholen, mir unterbreiten oder so zu tun. Er reicht nur das neue Angebot mit 770,- Euro Mehrkosten an mich weiter und berechnet dafür knapp 120,- Euro als "allgemeine Geschäftskosten".
Die 770,- Euro zahle ich natürlich auch (was ja auch selbstverständlich ist).
Und diese Geschäftsmethode generiert schon in Summe einiges !!
Ich bin auch der Überzeugung, dass diese "Extrawürste" kein Mehraufwand sind. Dem Installateur ist es egal, welche Armatur er bestellt und montiert. Es muss nichts anders verlegt werden oder gerissen werden. Alles ist noch im Rohbau. Die Auswahl für die "Standardausführungen" sind auch erst nach Mietvertragunterzeichnung ausgesucht worden. Dann packt man grottenhässliche Standards in die Mappe und kassiert erstmal. Die Freiheit, die Ausstattung darüber hinaus zu wählen, ist mir vorher zugesagt worden. Das steht sogar im Mietvertrag, und dass ich für die Mehrkosten auch aufkommen muss. Aber von Mehrkosten für AGK steht nichts drin!
Für mich eine echte Unverschämtheit!