Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?!

4,00 Stern(e) 12 Votes
L

Laynne

Also liegt das für euch auch nicht im Toleranzbereich, sondern es ist einfach keine saubere und fachmännische Arbeit?
 
M

Müllerin

ich hab keine Ahnung, wie der Toleranzbereich rechtlich geregelt ist, und vermutlich sind wir von unseren Handwerkern auch echt verwöhnt - aber das was du beschreibst, wär für mich definitiv nicht ok so.
Das würde ich so nicht bezahlen wollen. Man muss jetzt halt gegenrechnen, wie schnell und für welchen Preis man einen anderen Betrieb bekommt... habt Ihr Zeitdruck? Wenn nicht, würd ich mir wen anders suchen.
 
Z

Zaba12

Ich sag mal so, wenn die Schlitze nur schief wären, wäre es noch ok, da man sowas sowieso zuspachtelt. Aber Schalter und Steckdosen nicht in einer Flucht hinzubekommen oder Deckenausläße mit mehr als 15cm Abweichung vom Plan anzubringen geht gar nicht.
 
A

Anoxio

Ich bin gerade ein bisschen schockiert - ich kenne es nur so, dass die Schlitze bzw. die Leitungen dann gerade liegen. Sonst kannst du ja später praktisch gar nicht mehr abschätzen, wo die Sachen verlaufen und musst bei jedem Bohrloch für einen Schrank etc. zittern. Und das Anzeichnen würde extra Kosten verursachen? Öhm... was ist denn das für eine Firma bzw. Chef?
Mit dem Chef würde ich noch einmal das dringliche Gespräch suchen und ihm klar machen, dass DAS keine gute Arbeit ist und ihr gern abbrechen möchtet. Meiner Meinung nach sollte der froh sein, dass er euch nicht wieder den Ursprungszustand herstellen und noch Entschädigung zahlen muss - aber das wird man wohl leider nicht durchbekommen. Schade eigentlich. Solche Stümper gehören verboten.
 
F

fach1werk

Hallo Laynne,

ich finde es nicht in Ordnung. Du kannst ja sonst jedes Mal nacharbeiten, wenn die Esstischleuchte mitten über dem Tisch, das Badleuchtenkabel genau über dem Badschrank, die Spülmaschinensteckdose in Nähe der Spülmaschine sein soll usw. Wir hatten das, so solls definitiv nicht sein.

Normalerweise sind die Zeichnungen, wo was wie installiert wird, Vertragsbestandteil und deswegen muss das auch da sein, wo Ihr es festgelegt habt. Bei den krummen Schlitzen sehe ich es halt gegeben, dass man nichts in der Nähe der Schlitze bohren kann, ohne zuerst mit einem Metalldetektor zu suchen, wo die Leitung nun herummäandert.

Ich würde den Innungsvorsitzenden des Kreises zuziehen. Kannst ihm ja die Stunden zahlen, wenn er sich das ansehen soll. Die Elektriker betrachten sich ja als die Krone des Bauhandwerks, aber das setzt doch eher der Sache das Krönchen auf. Der Betriebsinhaber soll seinen Grobmotoriker unschädlicher einsetzen.

Viele Grüße Gabriele
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Das hat mit Toleranz nichts mehr zu tun,hier darf man annehmen das der Rest genau so lieblos hingehauen wird.
Also kann auch eine fachgerechte Ausführung durchaus angezweifelt werden.
In dem Fall würd ich nichts bezahlen.
Es hat sich auch nach Aufforderung
nichts wesentlich geändert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13205 Beiträgen
Oben