Aktuelle Einbaukosten einer Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

Yosan

Hallo,

wir planen möglichst zeitnah unsere Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen zu lassen (mit Förderung) und ich wäre dankbar, wenn ihr mir bei der Frage helfen könnt, was das aktuell so kosten darf und was überteuert wäre. Wir haben noch kein Angebot, stehen aber mit einer Firma (mit gutem Ruf), zu der auch ein Energieberater für die Förderungen gehört, in Kontakt.
Unser Haus hat 130qm Wohnfläche über 3 Stockwerke verteilt plus einen Keller, der durch Hanglage straßenseitig ebenerdig ist. Das Haus ist Baujahr 1930, wurde aber 2008 sehr umfassend saniert mit Dämmung von Fassade und Dach, neuen Fenstern, Erneuerung der Wasserrohre sowie der Elektrik und Installation von Solar für Warmwasser. Wir haben inzwischen zusätzlich ein Balkonkraftwerk installiert. Durch große Gauben gibt es wenig Fläche auf dem Dach, die für Photovoltaik geeignet wäre.
Leider gibt es keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper, die teilweise noch sehr alt sind und daher vermutlich sinnvollerweise ausgetauscht werden. Insgesamt gibt es 12 Heizkörper.
Unser aktueller jährlicher Ölverbrauch liegt bei ca. 1500-1600 Liter.
Keine Ahnung was an Angaben noch nötig ist, um mir eine grobe Antwort geben zu können, daher belasse ich es mal dabei und warte Rückfragen ab.
Ich hoffe ihr könnt mir eine grobe Richtung nennen, sodass ich Angebote dann einschätzen kann.
Danke schonmal!
 
N

nordanney

Ich hoffe ihr könnt mir eine grobe Richtung nennen, sodass ich Angebote dann einschätzen kann.
Danke schonmal!
Preislich zwischen T€ 15 und 20 vor Förderung, wenn es eine einfache Installation wird und du „nur“ einen Monoblock nimmst.
Zusätzlich alle Heizkörper auf Typ 33 erneuern.
Warmwasser käme auch noch dazu.
 
H

hanghaus2023

Solarintegration ist recht aufwendig. Da brauchst meist einen besonderen Heizkreislauf im Warmwasserbehälter.

Ich habe gerade umgebaut hat mich 33k gekostet vor KFW Förderung.

Angebote der Firmen mit guten Ruf waren über 50k.
 
Y

Yosan

4 min

Wie alt ist die Ölheizung?
Die Ölheizung ist vom 1998. Also schon recht alt

Solarintegration ist recht aufwendig. Da brauchst meist einen besonderen Heizkreislauf im Warmwasserbehälter.

Ich habe gerade umgebaut hat mich 33k gekostet vor KFW Förderung.

Angebote der Firmen mit guten Ruf waren über 50k.
Ah ok, danke schonmal. Ist es dann evtl. sogar sinnvoller die Warmeasser Solarplatten vom Dach zu holen und gegen Photovoltaik zu tauschen? Wären nur 2 Paneele von der Fläche her, mir viel Glück vielleicht 3 und eigentlich die einzige wirklich gute Stelle auf unserem Dach.
 
H

hanghaus2023

Solar ist effektiver als Photovoltaik. Würde ich lassen. Die 2 Photovoltaik-Module bringen gerade mal 800 Watt.
 
Zuletzt aktualisiert 15.09.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 770 Themen mit insgesamt 11321 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Aktuelle Einbaukosten einer Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik für Warmwasser 26
2Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
3Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
4Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
5Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
6Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket 108
7Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
8Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps 26
9Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? 24
10Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
11Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? 53
12Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
13Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher 38
14Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
15Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik 16
16Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81
17Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? 21
18Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
19Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16

Oben