Aktuelle Einbaukosten einer Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Einbaukosten einer Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Wieso? Um weg vom Öl zu sein. Solarthermie kann man lassen. Es besteht doch eh schon ein Kreis mit Pufferspeicher (@TE: ist doch so, oder?). Da kann man mit der Wärmepumpe recht einfach eine Integration vornehmen. Ja, "kostet" ggf. eine Steuerung mehr.
Bei mir hat keiner Angeboten den alten Speicher weiter zu verwenden. Argumente gab es viele. Ablehnung der Garantie, viel zu verkalkt usw.
 
B

Buchsbaum066

Ich fühl mich bei den globalen und politischen Entwicklungen mit Öl zunehmend unwohl und hab Sorge, dass es irgendwann finanziell untragbar wird.
Ersetze in deiner Aussage doch einfach Öl durch Strom. Gleiches gilt ja nun auch für den Strompreis. Dazu kommen hohe Investitionskosten für eine Wärmepumpe, eine relativ kurze Lebensdauer der Wärmepumpe und weiter nicht zu unterschätzende Problemstellungen.

Man liest immer mehr von horrendem Stromverbrauch bei Wärmepumpen, kalten Wohnungen, fehlenden und unqualifizierten Fachkräften die eine Wärmepumpe auch entsprechend Einstellen und Warten können.

Es spricht nichts gegen eine Ölheizung.
 
N

nordanney

Ersetze in deiner Aussage doch einfach Öl durch Strom. Gleiches gilt ja nun auch für den Strompreis.
Nein. Öl wird immer CO2 bei der Verbrennung produzieren und die steigende CO2-Bepreisung somit 1:1 weitergegeben.
Beim Strom gibt es zwar auch im Rahmen der Herstellung (im Mix) eine CO2-Komponente, die allerdings sehr deutlich kleiner ist und in Zukunft noch weiter schrumpfen wird. Die Schere beim Preisanstieg wird sich also immer weiter auftun.
Dazu kommen hohe Investitionskosten für eine Wärmepumpe,
Och nö. Ab 20.000€ von der Fachfirma für den Monoblock VOR Förderung. So wild ist das nicht mehr.
relativ kurze Lebensdauer der Wärmepumpe
Was ist "relativ kurz"? Die normale Lebensdauer wird in zwischen mit 20 Jahren angegeben. Selbst bei gewerblicher Nutzung wird inzwischen eine Abschreibung von 15 Jahren empfohlen. Schlechte Heizungsplanung mit entsprechendem Takten verkürzt die Lebensdauer. Aber das ist doch auch bei vielen anderen Geräten und/oder Maschinen so (bestes Beispiel der PKW mit ausschließlich Kurzstrecke - als Verbrenner, nicht als Elektro).
weiter nicht zu unterschätzende Problemstellungen.
Welche sind das konkret?
Man liest immer mehr von horrendem Stromverbrauch bei Wärmepumpen, kalten Wohnungen, fehlenden und unqualifizierten Fachkräften die eine Wärmepumpe auch entsprechend Einstellen und Warten können.
Wow, ein bunter Strauß an Punkten. Ich lese auch immer mehr von horrenden Heizkosten bei alten Häusern mit Ölheizungen. Fehlende Fachkräfte bedeuten aber nicht, dass die Wärmepumpe Mist ist. Nur weil Fachkräfte für den Bau eines Maybach fehlen, ist das Produkt nicht direkt schlecht.
 
B

Buchsbaum066

Die Schere beim Preisanstieg wird sich also immer weiter auftun.
Du hast offensichtlich seherische Fähigkeiten.

Konkrete Problemstellung bei der Wärmepumpe ist der schlechte und völlig veraltete Netzausbau in Deutschland. Man hört ja von geplanten Zwangsabschaltungen, unsicheren Stromlieferungen oder auch Insolvenzen von Stromanbietern. Das Thema wird mit zunehmender Anzahl von Wärmepumpen und E-Fahrzeuge selbstverständlich ein Thema. Von steigenden Strompreisen fange ich hier gar nicht erst an.

Die rein politisch erwirkte CO² Besteuerung in Deutschland hingegen ist ja nun rein ideologisch betrieben. Ich sehe das bei zukünftigen Regierungen gelassen. Insbesondere bei AfD Regierungsbeteiligung die diesen ganzen Co² Quatsch wohl auch wieder abschaffen wird.

Und es war schon immer so. Das Öl wurde immer wieder billiger. Vorteil. Ich kann es lagern und auf Vorrat kaufen. Mit Strom und Erdgas geht das nicht. Und 2021 waren wir glaube ich mal irgendwo bei 30 Cent je Liter Heizöl. Co² hin oder her.
 
N

nordanney

Du hast offensichtlich seherische Fähigkeiten.
Nein. Aber Ahnung von der Materie. Kann Gesetze lesen. Und Marktgesetze gibt es auch, denen auch Preise unterworfen sind (die CO2-Besteuerung ist übrigens ein europäisches Gesetzt, keine Erfindung aus D und somit auch nicht in D einfach abschaffbar).
Jep, da hast Du Dein Wissen her.
Insbesondere bei AfD Regierungsbeteiligung die diesen ganzen Co² Quatsch wohl auch wieder abschaffen wird.
Jetzt hast Du hellseherische Fähigkeiten. Warum sollte die AfD jemals in eine Regierungsverantwortung für D kommen? Umfrageentwicklung mitbekommen? Ach ja, die sind alle Fake...

Mann, warum schreibe ich eigentlich so viel, nur weil ein depperter AfD-Jünger ohne Bildung und Ahnung von Wirtschaft irgendwelche Dinge behauptet...
Und auf Punkte gar nicht eingeht, weil er merkt, dass er wieder mal Unsinn geschrieben hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 770 Themen mit insgesamt 11322 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Aktuelle Einbaukosten einer Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen 34
2Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? 43
3Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... 11
4Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? 94
5Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? 36
6Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? 78
7Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? 15
8Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
9Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 510
10Strom vom Haus in die Garage legen 11
11Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten 23
12HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? 82
13Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht 21

Oben