Man muss sich manchmal wirklich fragen, wie jemanden so einen Quatsch wie QNG einfallen kann. Noch mehr kann man die Bürger kaum drangsalieren.
Im Lidl hatten sie ja gerade Wallboxen für etwas über 200 Euro im Angebot. Noch vor einem Jahr kosteten alle Wallboxen über 900 Euro.
Warum? Weil es von der KfW eine Förderung der Wallboxen mit 900 Euro gab. Das ist doch alles krank. Ich habe keine eingebaut weil ich weder ein E-Fahrzeug habe noch eins kaufen werde. Aber ich hatte die Förderzusage für sogar 2 Wallboxen, also 1800 Euro.
Die hätte ich mir mit Förderung kostenlos einbauen lassen können obwohl ich sie ja gar nicht benötige. Ein tolles Geschenk vom Steuerzahler für E-Autofahrer und Hersteller von Wallboxen.
Gleiches nun wieder bei der Energieberatung. Exorbitante Preise. Ich hatte ein Angebot von einer dubiosen Firma. Diese wollte mir erst einmal einen Sanierungsfahrplan erstellen. Also keine Energieberatung sondern eher eine allgemeine Beratung. Sollte für eine meiner Immobilien 2800 Euro kosten, 550 Euro davon müsste ich selbst zahlen, den Rest zahlt der Steuerzahler in Form einer Subvention.
Das Thema hatten wir aber schon. Du machst einen 3-wöchigen Lehrgang und zertifizierst dich zum Energieberater. Schon kann es los gehen mit der vom Steuerzahler subventionierten Abzockerei.