Guten Morgen,
dann will ich mal versuchen, das bisschen näher zu erläutern. ;)
Ich danke allen für ihre Beiträge, aber so manches lässt mich dann schon schmunzeln.
Der Ausgang vom Bad zum Garten hin kann ruhig auch als Fenster betrachtet werden, wenn es die Angst vor zerbrochenen Kniescheiben schmälert. Ich kann mir nämlich (FÜR UNS) kein Szenario vorstellen, in dem sowas passieren soll, da die Türe neben 2 anderen Gartenzugängen nicht sehr hoch frequentiert sein dürfte und meistens verschlossen bleibt. Für Gäste, welche an nem Grillabend o.ä. auf die Toilette wollen, steht ein Gäste-WC zur Verfügung.
Den Architekten das EG neu planen zu lassen, ist für mich absolut nicht notwendig. Wieso auch? Weil jemand für sich das Bad als wichtiger erachtet? Wir eben nicht, weswegen wir halt bewusst diese Lösung gewählt haben, dass die Ankleide den Platz bekommt.
Auch die angesetzten Maße, wo das Schlafzimmer ja auch noch zu klein wäre:
Nein, es ist kein 1,60er Bett. Es ist ein 1,80er, also ein klassisches Doppelbett. Da das aber noch auf den Seiten aufträgt, hab ich unser momentanes Bett vermessen und gerundet und bin auf 1,90m Breite für das Bett gegangen. So ist es auch eingezeichnet.
Bei einem Rohbaumaß von 3,50m bleiben nach Putz noch ~3,47m über. Abzgl. der 1,90 fürs Bett bleiben für jede Seite 78,5cm.
Als Waschtisch wollten wir eh keine 2, das soll eher ein Großer werden.
Letztlich ist uns aber klar, dass wir uns (wie so oft beim Bau) überlegen, was uns wirklich wichtig ist und danach einen Kompromiss treffen müssen.
Momentan tendieren wir dazu, die immer noch gemauerte Dusche mit einer Glaswand zu ergänzen. Das würde uns dann zu den Varianten 1 oder 3 oder 5 bringen.
Wenn wir die schräge Wand weg lassen würden, bleibt 3 oder 5 übrig. V5 Wäre dann Momentan unser Favorit