N
nagner99
Da hast Du natürlich recht, dass früher deutlich höhere Zinsen angefallen sind, damals waren aber auch die Baukosten im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen deutlich niedriger. Dadurch relativiert sich vieles wieder.Deine Aussage ist grundsätzlich wahr, denn 10.000€ sind viel Geld, aber dennoch amüsant.
"Früher" war es total normal, den Kaufpreis des Gebäudes über die nächsten 30 Jahre der Abzahlung nochmal in Form von Zinsen auf den Tisch zu legen.
Wir sprechen über ein Investitionsprojekt und nicht über die Kosten des nächsten Urlaubs oder PKWs (=Konsum). Da muss man sich gedanklich auch drauf einlassen können. In der Betrachtung der Gesamtkosten verpuffen 10T€ mehr oder weniger doch recht schnell.
Bei uns hat das Darlehen welches wir vor 5 Wochen zu 1,05% abgeschlossen haben eine Steigerung auf 1,74% gemacht bei heutigem Abschluss was Mehrkosten von 60 TEUR über die Laufzeit bedeuten würden. Und das fällt dann schon ins Gewicht, dafür bekommt man eine schöne Küche und eine Tankfüllung aktuell ;-)