Altbau Baujahr ca. 1970, kein Keller, Fenster erneuern/vergrößern?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau Baujahr ca. 1970, kein Keller, Fenster erneuern/vergrößern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zoe Sommer

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja. Die Statik wird hier letztlich nicht berührt, wenn die Fensteröffnung lediglich der Brüstung beraubt wird. Dennoch ist der Riss dann einfach nur "mit weg", aber nicht seine Ursache geheilt. Für genaueren Rat bräuchte es mehr Detailkenntnis.
Welche Detailkenntnisse fehlen Dir? Würde noch ein Foto in der Total z.B. helfen? 1000 Dank für Deine Antwort!

H

hanghaus2023

Ist der gleiche Riss auch innen?

Ansonsten sagt man so schön "geht nicht gibt es nicht".

11ant

11ant

Welche Detailkenntnisse fehlen Dir? Würde noch ein Foto in der Total z.B. helfen?
An eigentlich alle FragestellerInnen: ja, Zusammenhänge sind immer hilfreich, um Situationen einzuordnen.
Wie "viel" ich dann mehr sagen könnte, ist schwer zu spekulieren. Jedenfalls ist wie gesagt das Verschwinden des Risses beim Wegstemmen der Brüstung nur ein "Kollateralnutzen", der aber die Rißursache nicht mit abstellt.
Wichtig ist auch: statisch ohne wesentliche Relevanz ist die Maßnahme nur, wenn die Öffnung nicht auch verbreitert werden soll, also der Sturz und seine beidseitigen Auflager unverändert bleiben.

Z

Zoe Sommer

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja. Die Statik wird hier letztlich nicht berührt, wenn die Fensteröffnung lediglich der Brüstung beraubt wird. Dennoch ist der Riss dann einfach nur "mit weg", aber nicht seine Ursache geheilt. Für genaueren Rat bräuchte es mehr Detailkenntnis.
Danke Dir! Welche genauen Detailkenntnisse bräuchtest Du? Ein Foto in der Totale oder ein Plan des Hauses? 1000 Dank.

Z

Zoe Sommer

Ich hatte einen da, der ist aber auch kein Statiker und meinte er glaubt das Haus habe sich über die Jahre rechts abgesetzt. Er vermutete, dass der Riss schon lange dort ist, weil er sonst nicht so breit wäre. Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht. Deshalb wollte ich mal einen Profi fragen, bevor ich das Fenster einsetzen lasse. Wie gesagt, Verzeihung, ich habe einfach keine Ahnung davon.

Zuletzt aktualisiert 15.04.2025
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 345 Themen mit insgesamt 3907 Beiträgen
Oben