Altbau - Kauf und Sanierung mit KfW

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mbssrby

Heizung 458 als Einzelmaßnahme i.V.m. 358/359 geht, soweit das aus dem 261 rausgerechnet wird (und man somit den EE Bonus verliert).
Hinsichtlich Kulminierung: Keine Ahnung bislang.

P

preepee

Heizung 458 als Einzelmaßnahme i.V.m. 358/359 geht, soweit das aus dem 261 rausgerechnet wird (und man somit den EE Bonus verliert).
Hinsichtlich Kulminierung: Keine Ahnung bislang.
Verliert man nur den EE Bonus oder auch die EE Klasse?
Damit würde ja dann das Programm 308 weg fallen, weil in diesem ja die Sanierung auf 70EE verpflichtend ist.

P

PATPATPAT

Hi Leute. Darf ich fragen wie es gelaufen ist bei den Banken. Wir stecken in einer ähnlichen Situation. Wir würden gerne den KFW 308 und den 261 kombinieren. Mit unserem Eigenkapital benötigen wir dann keinen weiteren (Bank) Kredit. Das heißt die Bank würde in unserem Fall „nur“ zwei KFW Kredite mit uns abschließen. Macht das überhaupt eine Bank? Ist ja nicht besonders lukrativ für die Bank? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. gibt es Vorlauf Tipps wie man da am besten vorgeht? Gruß aus Köln.

L

Lawriee

Ich habe die Anlage vergessen:
wenn Du es allerdings weißt, (ob besser oder nicht), warum fragst Du?
Als ich den Screenshot von dir gelesen hab, war ich zuerst irritiert, weil die Kombi auch von Finanzberatern und Baufinanzierung Youtubern so kommuniziert wird. Dabei bedeutet der Satz aus deinem Screenshot nur, dass man diese Förderung nicht für die Sanierung bekommt. Den Kfw 308 Zins bekommt man auf den Kaufpreis der Immobilie. Bspw. Kaufpreis der Immobilie 400k, dann kann man mit der Förderung 100k (bei einem Kind) zum Sollzins ab 1,35% bekommen, während die restl. 300k dann zu den Bankkonditionen finanziert. Die restl. Konditionen sind sonst glaub ich bekannt. Will hier nicht „klugscheißern“, nur Transparenz schaffen.

Frage an den Thread Ersteller: Seid ihr schon weiter gekommen? Wir stehen auch kurz davor im Umland von Köln Bonn was zu kaufen und möchten den Antrag auch noch in diesem Jahr stellen, weil man ja nicht weiss ob die Förderung 2025 gestoppt wird.

Weitere Frage allgemein an alle Leser dieses Threads:
Wir stehen kurz davor eine erste unsanierte Doppelhaushälfte Bj 1970 mit 140qm Wohn-/Nutzfläche, Grundstück 290qm zu kaufen.
Einzig was „neu“ ist, ist eine 7j Gasbrennwertzentrale, alles andere ist aus 1970. Kommt man da mit der Förderung 261 mit 150k um Kfw 70 EE zu erreichen hin?

Ich weiss, dass ich auf jd. Fall das Dach (Fläche 105qm) anpacken muss. Ich frag mich nur, ob komplett neu oder reicht eine Aufsparrendämmung. Das Dach ist auch dicht und von der Nachbarschaft weiss ich, dass sie ihre Dächer auch noch nicht erneuert haben.

Die anderen Maßnahmen wie Dämmung Außenfassade (160qm), Kellerdecke (70qm), Fenster-Türen Tausch sind sowieso geplant.

Wenn mehr Details notwendig sind, gibt mir gern Bescheid. Und falls mein post hier falsch platziert ist, dann entschuldige ich beim Threadersteller und Lesern im voraus. Schönen Sonntag u Grüße aus Köln

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 843 Themen mit insgesamt 17037 Beiträgen