Altbau - Kauf und Sanierung mit KfW

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

PATPATPAT

Hi Leute,

also wir wurden nach einem Gespräch mit unser unabhängigen Finanzberaterin ganz schön ernüchtert. Keine einzige Bank wollte uns den 308 UND den 261 anbieten. Also dachten wir: OK dann halt nur der 308 zu 0,03% und ein gewöhnlicher Bankkredit zu 3,8%. 3,8%? Das ist aber hoch dachten wir. Wir sind da mal von 2,8-3,0% ausgegangen, aber nein. machen die Banken nicht mit. Und nun: Überraschung: Nehmen wir gar keinen Kredit von der KFW weil ein ganz normales Kreditangebot von der Deutschen Bank mit 2,98% uns billiger kommt bzw. gleich kommt wie der 308 und der Bankkredit zu 3,8! Nur daß wir für den Kredit der deutschen Bank keine Auflagen haben wie bei dem 308. Hätte nie gedacht daß der Deutsche Bank Kredit billiger rauskommt. Geht um 220.000 Euro abzuzahlen in 10 Jahren. Also ich kann nur raten sich unbedingt frühzeitig mit einer Finanzberaterin oder Berater zusammen zu setzen. Wir haben ewig mit den KFW Krediten gerechnet und wurden dann eines besseren belehrt. Jetzt wollten wir es mit einem normalen Bankkredit stemmen und bei der Sanierung Einzelförderung der BAFA nutzen. Aaber daß ist ja nun auch Essig ab 01. Januar Übergangs Haushalt: also Förderungspause, erst Mitte des Jahres neuer Haushalt- und da CDU Regierung zu erwarten wahrscheinlich keine vernünftigen Förderungen mehr verfügbar und alles nur wegen diesem Ego-Blondie von der verblödeten FDP.

11ant

11ant

meine Frau und ich werden demnächst einen Altbau aus der Familie erwerben. Kaufpreis: 120.000 EUR.
Den Kauf möchten wir dabei mit dem neuen KfW 308 "Jung kauft Alt" via Kredit über 100k + Eigenkapital finanzieren (1. Antrag).

2. Antrag: Nach Kauf steht eine Komplettsanierung an, die wir mittels KfW 261 (ca. 150.000 EUR) + Eigenkapital fördern. Da der Altbau zwei Wohneinheiten hat, steht hier mehr als genug zur Verfügung. Ausklammern werden wir hier den Ausbau der Öl-Heizung und den Einbau der Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung, die wir über KfW 458 + Kredit für Einzelmaßnahme (KfW 358, ca. 60.000) laufen lassen möchten.

Ist eine derartige Konstellation der Förderprogramme (KfW 308, 261, 458, 358) möglich? Wenn ja, spielt hier die Bank überhaupt mit, wenn wir maximal 50.000 EUR (wenn überhaupt) bei der Bank selbst aufnehmen und eigentlich aller über die KfW laufen lassen? Könnte man - unter Einbehaltung der Kumulierungsgrenze - auch noch zusätzlich die BAFA-Förderungen der Gebäudehülle dazunehmen?
Wenn das trotz Familie ein marktnaher Kaufpreis ist, vermute ich entsprechend tatsächlich einen Altbau (der Volksmund verwendet den Begriff gerne inflationär und meint oft nur Bestandsgebäude, deren Baujahr teils erheblich jünger als 1948 ist). Dann gebe ich zu bedenken, sich mit Pareto zu beschäftigen und nicht einen neubauadäquaten Zielzustand anzustreben. "Fußbodenheizung" ist schnell dahingesagt, deren Bauhöhe mit Konsequenzen für Treppen, Brüstungen und Stürze werden jedoch gerne vergessen. Je mehr Förderprogramme genutzt werden sollen, desto dringender empfiehlt sich eine fördermittelspezifische Honorar(!)-Beratung in Anspruch zu nehmen (und sich auch nicht der Hoffnung hinzugeben, Energieberater hätten da immer mit genügend Ahnung von). Mit Bank und Kumulierungsgrenze habt Ihr schon zwei Knackpunkte erkannt, zusätzlich haben auch einige Programme unterschiedliche Zielgruppen: manche passen schlecht zum Objekt, andere zu den Antragstellern ("falsche" Einkommensgruppe, Kinderzahl o. dergl.).
Eine weitere üble Falle kann sein, daß die Fördertöpfe der Programme unterschiedlich schnell leer sein können, und dann paßt evtl. die Summe des verfügbaren Budgets nicht mehr, um das Vorhabenpaket komplett zu verwirklichen (aber man darf Mittel nicht in Maßnahmen eines anderen Programmes umschichten, und es sind ja auch solche dabei, die bis zum Zeitpunkt X verwirklicht sein müssen. Bei z.B. vier Programmen solltet Ihr m.E. auch den Fall durchrechnen, daß eines davon "platzt".

R

Reinhard84.2

Betrifft Gebäudeenergiegesetz Einzelmaßnahme: Viele KfW Kredite sind effektiv nicht abrufbar. Ich hatte die selbe Erfahrung mit Ergänzungskredit 358. Extra einen Energieberater engagiert für Einzelmaßnahme. Dann gab es nur Volksbank oder Sparkasse, die den Ergänzungskredit angeboten haben, natürlich nur in Kombination mit einem Kredit zu üblichen Konditionen - was bei den blauen und roten ja auch immer nen guten halben Prozent über Marktniveau bedeutet. Alles in allem ist es vielleicht auf ne ganz kleine schwarze Null herausgekommen.

Mein Fazit: lohnt sich nicht, ist eher als ABM für Energieberater anzusehen und damit die Politik "zinsgünstige Kredite" ins Schaufenster stellen kann.

R

Reinhard84.2

Ich würde an eurer Stelle den günstigsten Kredit nehmen, kein KfW Gedöns und mich an die Steuerermäßigung halten, da gibt es ja immerhin bis zu 40.000€ zurück. Mehr noch haben sich Eigenleistung im Bereich Sanitär und Elektro gelohnt.

P

preepee

Aktuell ist wohl auch so, dass familieninterne Käufe (aus gerader Linie) vom Programm 308 ausgeschlossen sind. Steht in den Förderrichtlinien unter Förderausschlüsse "zwischen nahestehenden Personen im Sinne von § 138 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 Insolvenzordnung (zum Beispiel zwischen Ehe- beziehungsweise Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern),"

Hatte ich auch absolut nicht auf dem Schirm, ebenso mein Energieberater und mein Finanzierungsberater.

Angeblich ändert sich das nächstes Jahr. Aber ob da überhaupt gefördert wird ist ja fraglich.

Ich tendiere auch immer mehr dazu auf eine Sanierung auf KFW70EE zu verzichten und alles über BAFA Maßnahmen umzusetzen.

Grüße

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 843 Themen mit insgesamt 17037 Beiträgen