ruediger42
Hallo in die Runde,
ich werde n. Jahr den Altbau meiner Eltern "übernehmen".
- Baujahr Anfang 1900, 2 Vollstockwerke, 160mm relevante Wohnfläche
- Dämmung, Fenster, usw. Stand Anfang 2000er
- Sanitär, Elektro Stand 1981
- Aktuell Flüssiggas für Heizung und Wasser, soll aber weg (oberirdischer Tank --> Platz)
Da wir sowieso alle Wände und Böden erneuern, würden wir gerne auch eine zentrale Wohnraumbelüftung einbauen, inkl. Klimatisierung.
Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass Wärmepumpe mit passiver Kühlung kaum was bringen.
Meine Idee war jetzt:
- Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung
- Zentrale Wohnraumbelüftung in alle Räume (Rohre in Wände / Decken)
- Zentrale Klimaanlage, die über die selbe Wohnraumbelüftung signifikant kühlen kann
- Unterstützt durch Photovoltaik oder Solarthermie (Flachdach Garage mit 50mm, perfekt ausgerichtet)
Über die Kühlung kann man streiten, aber aus gesundheitlichen Gründen ist das eben notwendig.
- Ist das so sinnvoll umsetzbar und gibt es da fertige Systeme?
- Photovoltaik oder Solarthermie, was ist bei dem Setup sinnvoller?
Danke für eure hilfe,
lg
Rüdiger
ich werde n. Jahr den Altbau meiner Eltern "übernehmen".
- Baujahr Anfang 1900, 2 Vollstockwerke, 160mm relevante Wohnfläche
- Dämmung, Fenster, usw. Stand Anfang 2000er
- Sanitär, Elektro Stand 1981
- Aktuell Flüssiggas für Heizung und Wasser, soll aber weg (oberirdischer Tank --> Platz)
Da wir sowieso alle Wände und Böden erneuern, würden wir gerne auch eine zentrale Wohnraumbelüftung einbauen, inkl. Klimatisierung.
Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass Wärmepumpe mit passiver Kühlung kaum was bringen.
Meine Idee war jetzt:
- Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung
- Zentrale Wohnraumbelüftung in alle Räume (Rohre in Wände / Decken)
- Zentrale Klimaanlage, die über die selbe Wohnraumbelüftung signifikant kühlen kann
- Unterstützt durch Photovoltaik oder Solarthermie (Flachdach Garage mit 50mm, perfekt ausgerichtet)
Über die Kühlung kann man streiten, aber aus gesundheitlichen Gründen ist das eben notwendig.
- Ist das so sinnvoll umsetzbar und gibt es da fertige Systeme?
- Photovoltaik oder Solarthermie, was ist bei dem Setup sinnvoller?
Danke für eure hilfe,
lg
Rüdiger