Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Man muss bei so einem großen Haus jedoch bedenken, dass die „Kinderzeit“ irgendwann nach 25 Jahren vorbei ist und man dann wieder alleine im Haus ist. Zu zweit wird man auf knapp 300qm mit zig Zimmern wahrscheinlich auch nicht leben wollen und das Haus wird dann verkauft. Je nach Lage ist es vielleicht schwierig so ein großes Einfamilienhaus wieder gut zu verkaufen.

LG
Sabine
 
H

HappyDee45

Dann nutzt die Zeit und richtet euer Haus ein. Das bis der Vorschlaghammer fällt, auch die Maße passen.

Den Eingang verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich würde versuchen die Wand vom Essbereich zum Flur/Eingang/Treppenhaus mehr zu öffnen, damit das Treppenhaus verschwindet
Genau so ist der Plan.

Schau mal hier - dort erkennt man die Eingangstür -> https://www.hausbau-forum.de/attachments/altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-grundrisse-hausbau-273329-7-png.22900/

Die Wand hatten wir sogar mal komplett raus, aber meine Freundin besteht partout auf diese Wand und Tür. Mal schauen ob wir da mauern oder einfach eine Trockenbauwand hoch ziehen. In jedem Fall haben wir immer die Option diese wieder zu entfernen.

Die Wand muß dahin, wo sie genehmigt wurde.
Genehmigt von wem? Meiner besseren Hälfte vielleicht ... warum sollte ich eine nicht tragenden Wand im inneren meines Hauses genehmigen lassen?

Man muss bei so einem großen Haus jedoch bedenken, dass die „Kinderzeit“ irgendwann nach 25 Jahren vorbei ist und man dann wieder alleine im Haus ist. Zu zweit wird man auf knapp 300qm mit zig Zimmern wahrscheinlich auch nicht leben wollen und das Haus wird dann verkauft. Je nach Lage ist es vielleicht schwierig so ein großes Einfamilienhaus wieder gut zu verkaufen.

LG
Sabine
Berechtigter Einwand - haben wir uns auch intensiv mit beschäftigt. Vielleicht bleiben wird so dort wohnen. Vielleicht machen wir dann doch wieder zwei Wohnungen draus. Vielleicht verkaufen wir alles. Alles mögliche Optionen die offen sind.
 
kbt09

kbt09

Wenn ihr noch die Zeit habt zu überlegen, dann überlegt nochmal genau wg. Kinderbad und WC und messt das vor allem mal gut aus. Die entstehende Dusche sieht wg. notwendiger Tür mehr als supereng aus und zum Bewegen sind beide Räume nicht toll. Ich würd da dringend die Wand entfernen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben