Eine Kernsanierung KANN aber auch durchaus deutlich schneller gehen als ein Jahr.
Voraussetzung: man macht es nicht selber sondern gibt es Profis in die Hand. Ich habe gerade innerhalb von zwei Monaten in einem Haus Wasser / Abwasser, Elektrik, Bad und Gäste-WC komplett, Böden, neue Küche, teilweise Fenster und alle Oberflächen (inkl. jede Menge Decken und auch Grundrissänderungen im Trockenbau) machen lassen. Selbst hab ich in erster Linie die Abrissarbeiten (Decken, Tapeten, Fliesen) übernommen.
Klar, das ist keine Kernsanierung und das Haus ist nicht riesig. Dennoch halte ich deutlich weniger als ein Jahr bei entsprechendem Personal für realistisch.
Und bitte denk noch nicht einmal daran auf der Baustelle wohnen zu wollen. Es ist schlicht und einfach nicht menschenwürdig möglich. Lärm- und Staubbelastung sind unvorstellbar.
Zur Wohungssuche: Ich würde mich mal ganz schnell von der Katze verabschieden. Damit erhöht ihr die Chancen drastisch etwas zu finden. Wenn es dennoch nicht möglich ist muss der Onkel in den sauren Apfel beissen. Du kannst schlecht mit deiner Familie am Bahnhof schlafen, da muss er dann eben durch.