Altbauwohnung - Gasheizung nachrüsten, Haus ohne Zentralheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbauwohnung - Gasheizung nachrüsten, Haus ohne Zentralheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Racher

Hallo und herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Die Außenwände sind teilweise 40 cm, teilweise geringer dick - glaube aber keine unter 30 cm und massiv, alles in allem sehr solide Bausubstanz.
Sollte die Statik eigentlich denke ich mitnehmen - das ist das letzte Stockwerk, teilweise schon die Dachschräge und darüber eben noch der nicht ausgebaute Dachstuhl - Fußbodenheizung ist keine vorhanden, Bodenbelag ist aktuell noch Linoleum - von der Ausrichtung des Gebäudes muss man vielleicht noch dazu sagen dass es ordentlich ausgerichtet ist - viele Räume mit Süd- bzw. Süd-West-Ausrichtung.
Die genaue Deckenhöhe kann ich nicht sagen, allerdings würde ich rein von der Eingangstür auf die typische Altbauraumhöhe tippen - werde ich aber nachmessen.

Fenster sind schon mit Isolierglas ausgestattet, die Wohnung wird 2000, das Dach 2003 saniert - was damals genau saniert, bzw. gedämmt ist werde ich mir natürlich aushändigen lassen und überprüfen.

Gruss

R

Racher

Ich werde für nächste Woche einfach mal einen Besichtigungstermin ausmachen und mich vor Ort davon überzeugen - der Boden des Speicherraums kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings liegen die Dachsparren frei - so wie das aussieht besitzt der Dachstuhl aktuell keinerlei Dämmung.
Aber mal abwarten, Tee trinken, besichtigen.

Da ich vorhabe das ganze sowieso als Wohngemeinschaft zu beziehen würden die Nebenkosten ja sowieso durch 4 und beim ggf. ausgebauten Dachstuhl durch 5 oder 6 gehen

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26452 Beiträgen