A
ano
- hallo,
bin vielleicht nicht ganz richtig hier, brauch aber unbedingt Rat von Experten
wir haben vor kurzem ein 2 familienhaus gekauft und sind grad am renovieren.... und wie das so ist , tauchen jetzt Probleme auf.
zum einem die Garage,ist im Nachhinein angebaut worden und wohl etwas zu breit geworden. so , das sie die Grundstücksgrenze des Nachbarn überschreitet.
vor Jahren wurde dann die Garage in "Wohnraum" umfunktioniert (2 Büroräume), ohne Erlaubnis des Nachbarn oder Bauamtes. dahinter entstand dann noch ein Anbau (2 Zimmer,Bad , Flur), der zwar genehmigt war , aber auch hier wurde wohl die Grundstücksgrenze überschritten um einige Zentimeter.
im Althaus befinden sich oben und unten dann natürlich auch noch Wohnraum. den unteren teil würden wir, zusammen mit dem Anbau nutzen. die obere Wohnung vermieten. so und jetzt zum eigentlichen Problem.... es gibt nur einen Haupteingang von der strasse aus.
wenn beide Parteien diesen Eingang nutzen würden, müssten wir durch die Küche um ins Wohnzimmer zu kommen. und der Zugang zur oberen Wohnung wär eben offen, welcher Mieter möchte das schon gern.deswegen sollte dieser Eingang nur für die obere Wohnung sein...
unser Eingang sollte in der ehemaligen Garage entstehen, die räume brauchen wir ja so nicht, würde dann eben ein langer Flur. tja nur sperrt sich der Nachbar, aus verständlichen gründen, schliesslich hat er bisher nur Nachteile gehabt.
er besteht darauf das das Garagentor bleibt(von außen sieht es immer noch wie ne Garage aus)
ich hab jetzt schon gegoogelt und auch beim Bauamt der Stadt angerufen...die soll ich Montag anrufen , die wollen sich die Pläne ansehen... würde aber gern jetzt schon wissen , ob es da Möglichkeiten gibt?
unsere Garage grenzt an die Garage des Nachbarn, dazwischen ist noch so ne weisse Tür, wie sonst so üblich bei Garagen.
ich hatte gedacht , das es was bringt ne mauer(Trockenbauwand) mit 1m Abstand innen zu ziehen, die Tür dann nicht mittig zu setzen um dann den Abstand einhalten zu können. nur les ich überall was von 3 m Abstand ?? Haus steht übrigens in nrw, eher ländliches Gebiet.
oder was haltet ihr von der Idee?Garagentor komplett entfernen und die Garage als offenen Durchgang nutzen? hinten könnten wir das dann schon so bauen, das wir einen Hauseingang hätten.
ist doch sicher einfacher durchzukriegen bei den Behörden , als die eingetragene Garage in einen langen Flur umzuwandeln und vorne vor die Haustür.
ist sowas zulässig??? bitte um Antwort , bereitet mir grad echt Kopfschmerzen. - 10