M
matte
Hättest du dazu einen Link bitte, gern auch als PM.Weil teurer
In der KNX Ercook Gruppe gibt es eine Rechnung, Standard knx Installation mit allem pro Zimmer um die 3-4k. Normale Installation um die 1000 Euro. Also gibt's genug einspar Potenzial.
Und was ist an Funk eine Krücke? Es muss ja nur 3-4 x am Tag ein Signal gesendet wereden.
Ich bin in meinen Recherchen bzgl KNX schon bisschen weiter und ich behaupte einfach mal, dass diese 2-3k Aufpreis für KNX nicht sein müssen.
Vorausgesetzt ich setze sowieso auf el. Rollläden brauche ich für KNX in erster Instanz in einem Raum lediglich nen PM Melder und nen Taster, bei Wunsch noch 2 Reed-Kontakte in nem Fenster.
Dazu kommt die Aktorik im Schaltschrank + für Rollladen, Licht und Steckdosen und die Verkabelung + Programmierung.
Kosten:
PM Melder ~150€ (geht auch günstiger)
Taster inkl. Busankoppler ~200€ (geht auch günstiger)
Rollladenmotor ~ nichts, da auch bei konventionell gewünscht
2x Reed Kontakte ~ 50€ (Noch nicht recherchiert, daher Pauschalwert)
Schaltaktor/Kanal ~ 20€ (MDT Schaltaktor 20fach)
Davon nehmen wir 2 Kanäle für Licht + 1x Schaltbare Steckdose = 60€
Jalousien-Aktor/Kanal ~ 30€ pro Fenster
Binäreingang für ReedKontakte/Kanal ~ 15€ (Pro Fenster 2 Stück = 30€)
Wetterstation ~ 500€
Angenommen, ich statte 10 Räume aus, kommen anteilig noch die Kosten für Spannungsversorgung, IP-Router + Schaltschrank dazu: Pauschal mal 100€ angesetzt.
Dazu dann die Mehrkosten (Sind es wirklich mehr?) für Verkabelung Pauschal mal 100€
Macht in Summe:
PM 150
Taster 200
Fensterkontakt 50
Aktorik 120 (Schaltaktor, Jalousieaktor, Binäreingang)
Wetterstation 50€
Spannungsversorgung, etc. 100
Verkabelung 100
Gesamt: 770€ Mehrkosten + Programmierung.
Da ich die Programmierung selbst übernehmen werde, setz ich da einfach meine Zeit (kostenlos) + die Kosten für die ETS an.
Bei 10 Räumen und 1000€ Kosten also 100€/Raum
Dann liege ich bei 870€ Mehrkosten für KNX gegenüber konventionell.
Nicht mit einbezogen ist nun eine ERR, da diese so gut wie preisgleich (wenn nicht sogar billiger) zu realisieren ist, sofern auf KNX gegangen wird.
Ebenso nicht mit einbezogen sind Spielereien wie Visualisierung oder ähnlichem, da nicht wirklich notwendig für ein Funktionierendes Bussystem.
Natürlich ist das jetzt nicht repräsentativ, allerdings glaube ich nicht mehr an die Geschichte, dass KNX so teuer sein muss.
Trotzdem ist in o.g. Rechnung nun aber Licht, Steckdosen, Verschattung, Anwesenheitserkennung und komplette Steuerung enthalten.
Wenn man dann mit Multiroom-Audio oder Homeserver mit Visualisierung ankommt, wird das natürlich noch mal ein ganzes Stück teurer.
Allerdings sollte man das beim reinen Vergleich konventionell ggü. KNX raus lassen, damit man zumindest Äpfel mit Birnen und nicht mit Autos vergleicht...