Sorry - nochmal ne kurze Frage, die nicht 100% zu diesem Thread passt - denke und hoffe aber, dass
@Mycraft mir weiter helfen kann:
Waren soeben bei unserem Heizungsbauer und haben uns für eine komplette Innenaufstellung der Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden mit separater Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wandgerät).
Luft-Wasser-Wärmepumpe steht im Keller im Technikraum
Lüftungsanlage steht im Keller im Waschraum
Die Geräte sind dann somit knappe 5m voneinander entfernt. Er meinte, dass er die Verrohrung etc. im Waschraum besser veranlassen kann, da er dann über das Arbeitszimmer in der Wand nach oben kommt und nicht über die Küche. Wie gesagt - interessiert mich prinzipiell nicht und stört mich auch nicht, dass die Lüftungsanlage sich dann im Waschraum befindet. Wenn es für die Installation hilft? Dann go 4it.
Allerdings meinte er, dass die Geräte nicht miteinander kommunizieren können und auch gar nicht müssen. Er weiß gar nich was wir damit meinen, da die Geräte unabhängig voneinander sind. Das eine Gerät heizt und das andere lüftet...
Die BAFA-Förderung sieht aber eine Förderung der Lüftungsanlage nur in Kombination mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer entsprechenden Verbindung vor.
In unserer AB vom GU haben wir uns das Gott sei Dank vermerken lassen (Kommunikation über
KNX oder glw.). Wie geht man hier am besten vor? Wie verbindet man die beiden Geräte miteinander? Handelt sich um 2 Einzelgeräte von
Tecalor. Habe hier irgendwie kein Vertrauen in die Kommunikation von unserem GU und dem Heizungsbauer... Habe irgendwie im Gefühl, dass die schief geht und wir am Ende die komplette Fördersumme nicht erhalten... Würde da gerne "helfen".