Alternative zum Kontoauszug für den Ansparverlauf des Eigenkapitals

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Marcelo84

Hallo zusammen,

Eine der erforderlichen Unterlagen für unseren Antrag ist ein Ansparverlauf des Eigenkapitals. Ich möchte jedoch nicht sämtliche Transaktionen meines Kontos als Kontoauszug einreichen und suche daher nach Alternativen. Obwohl ich bereits mit der Bank diesbezüglich Kontakt aufgenommen habe, lassen die Antworten auf sich warten. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten es gibt. Bin für jegliche Vorschläge dankbar.
 
mayglow

mayglow

Vielleicht einfach Teile schwärzen? Alternativ kann man bei meiner Bank sich auch so nen Saldenbericht zu nem Datum erstellen lassen, das könnte man ja auch für regelmäßige Abstände sich erstellen lassen (jeden Monat oder jedes Vierteljahr oder was auch immer?)

Wir brauchten sowas nicht, aber jetzt so als Idee
 
N

nordanney

Eine der erforderlichen Unterlagen für unseren Antrag ist ein Ansparverlauf des Eigenkapitals. Ich möchte jedoch nicht sämtliche Transaktionen meines Kontos als Kontoauszug einreichen und suche daher nach Alternativen.
Wie sparst Du denn genau an? Wo kommt das Geld her? Was ist genau im Vertrag geregelt? Wie oft sparst Du an? Wie lange musst Du ansparen, bis zur Auszahlung des Darlehens (baut Ihr in drei Monaten oder erst in drei Jahren)?

Davon ist abhängig, was mal einreichen kann. Einen Ansparverlauf des Eigenkapitals habe ich übrigens noch nie als Auflage gesehen - entweder ist das Eigenkapital bis zum definierten Zeitpunkt da oder nicht. Also entweder Auszahlungsvoraussetzung erfüllt oder nicht. Ist Unsinn, was die Bank gerne haben möchte. Aber jetzt ist es zu spät fürs Verhandeln.
 
M

Marcelo84

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe leider nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat.


Bei der NRW.Bank ist es so, dass die Zulassungsstelle, die für jede Stadt/Gemeinde eine eigene ist, festlegt, welche Unterlagen noch nachgereicht werden müssen. Unsere Zulassungsstelle ist neben der sehr langsamen Bearbeitung (6 Monate nur für die Eingangsbestätigung) dafür bekannt, dass sie gerade beim Eigenkapital sehr akribisch und detailliert alles prüfen wollen. Ich habe jetzt seit 4,5 Jahren immer den Kontoauszug zu einem bestimmten Zeitpunkt als PDF abgespeichert und hoffe, dass das ausreicht. Ich möchte einfach nicht jede kleine Transaktion der letzten Jahre dort einreichen.

Die Banken selbst sind übrigens keine große Hilfe. Sobald die merken, dass das für eine andere Bank ist und ich deren Kredite nicht in Anspruch genommen habe, sind die total unkooperativ. So etwas Einfaches wie den Kontostand zum Zeitpunkt X wollten sie mir nicht ausstellen. Zwei verschiedene Banken.

Aber was ich für die NRW.Bank an Unterlagen zusammenstellen musste und wie viele Formulare und Dokumente ich unterschreiben musste, das habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Dagegen ist die KfW relativ einfach und unkompliziert.
 
M

masterflok

Ansparverlauf mussten wir auch nicht nachweisen. Als Eigenkapital haben wir das Baugrundstück, diverse Neben-/Planungskosten und rund 50tEuro Barmittel eingebracht. War sowohl der Bewilligungsbehörde als auch Hausbank (weitere Finanzierung) glaubhaft.

Bei der Wohnraumförderung ist zu beachten, dass Eigenkapital und/oder Eigenleistung von mindestens 7,5% nachgewiesen werden muss. Das Geld darf nicht aus der Familie oder dergleichen geliehen sein. Eine bedingungslose Schenkung ist jedoch in Ordnung. Vielleicht will man diesen Sachverhalt klären.
 
Y

ypg

Ich habe leider nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat.
wie kommt‘s? Schaust Du nicht nach Deinem Beitrag?
Ich möchte einfach nicht jede kleine Transaktion der letzten Jahre dort einreichen.
Hm. Ich mache seit 35 Jahren meine Einkommenserklärung. Dafür werden seit zig Jahren Überweisungsnachweise vonnöten. Die Kontoauszüge werden kopiert, dann mittels Edding bearbeitet und nochmal kopiert. Das Relevante bleibt lesbar.
Wenn deine Jahreskontouszüge bearbeitet werden müssen, dann mach es so. Nicht immer so komplikäitet denken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben