wir haben eine Rohbaubreite von 1,57m.
Gesucht haben wir nach einer Haustür in Standardbreite und dem übrigen Teil als fixes Glaselement.
Alle genannten Preise sind hier Brutto und inkl. Montage.
Es gibt Billig-Türen für bis 500€ zzgl. fixes Element, da haste dann aber gar nichts an Qualität.
Wir waren bei mehreren Herstellern, im Prinzip läuft es so, dass man aus einem der unzähligen Kataloge eine "Füllung" aussucht, die das Muster/ Design vorgibt. Die Kataloge ähneln sich hier alle sehr stark.
Der Türbauer baut dann noch einen Rahmen um die Füllung herum.
Je nach Aufwand der Füllung beginnen die von den Türbauern angebotenen Preise dann bei 2500-3500€ (zzgl. Kosten für das fixe Seitenteil (500€ ca.)).
Ausstattung dieser Tür ist Standard, also Mehrpunktverriegelung, Dreifachverglasung, Wärmegedämmte Füllung, Kunststoff.
Türen in Aluminium kosten je nach Modell ca. 700-1500€ extra.
Farbige Türen kosten 500-1000€ mehr, Farbe innen anders auch.
Flügelüberdeckende Türen (nur bei Aluminium bisher als sinnvoll Angebot) kosten bei Aluminium noch mal 300-500€ mehr.
Aussage des letzten Anbieters: früher war Flügelüberdeckend das Billige, und das nicht-Flügelüberdeckende (= Profiliert = "schöner") teurer. Als Alutüren auf den Markt kamen, war es für die genau andersherum sodass Sie den Mehrpreis für Flügelüberdeckend heute als hochwertiger verkaufen. Der Trend bestätige es.
letztlich ist das nur eine Geschmackssache und kein funktionaler Unterschied.
Alle Angebote einer Holztür lagen preislich bei uns immer zwischen der Kunsstofftür und der Alutür.
Den Anbieter der Holztür haben wir noch aus der Region, sondern durch Bildersuche bei google gefunden.
Ein örtlicher Tischler Hand anhand des Fotos des anderen Anbieters ein Gegenangebot gemacht (dazu gibt es auch einen anderen Thread von mir, mit detaillierter Merkmalsaufstellung) und war preislich leicht besser, bei jedoch etwas schlechterer Ausstattung.
In Summe haben wir bestimmt 10-20 Anbieter und Hersteller kontaktiert oder besucht bis wir ein Bild von Ausstattungsmerkmalen etc hatten.
Es lohnt sich meiner Ansicht nach also viel herumzufragen.
Vor allem habe ich den Eindruck, je lokaler und kleiner die Firma, desto günstiger das Angebot. Bekannte Hersteller, die man bei Google sofort findet und die deutschlandweit agieren, hatten stehts höhere Preise.
Region ist OWL.