Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Für eine Balkonerweiterung habe ich kürzlich die Möglichkeit gefunden, "Aluminium-Dielen" zu nehmen. (findet man im Internet)
Die wären ohne eine extra-Folie wasserdicht, würden mir einiges an Arbeit, Material und an Höhe vom Boden-Aufbau ersparen.

Ich hatte hier bereits vor Längerem die Idee diskutiert, einen Balkon mit Aluminium-Riffelblech zu belegen. Das wurde mir ausgeredet, weil es zu heiß würde (und mit viel Sonne muss man ja wohl rechnen in Zukunft).
Im Handel werden aber "Aluminium-Dielen" angeboten und ich gehe davon aus, dass man darauf normal laufen kann, ohne das die Schuhsolen schmelzen.

Meine Frage hier ist: hat jemand damit Erfahrungen und kann von Vor- oder Nach-Teilen berichten?

Zum Einen eben die Temperatur des Bodens betreffend, aber auch zum Beispiel die Haltbarkeit der Oberfläche oder andere Details, die man nur kennt, wenn man das Material wirklich im Einsatz hatte.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

um die Aufmerksamkeit etwas anzuziehen ein weiterer Beitrag:

die Vorteile der Aluminium-Version sind vielfältig.
Was ich oben nicht genannt habe ist, dass Aluminium natürlich ein Leben lang hält, anders als wenn die Dielen aus Holz sind.
Der Preis für das Aluminium ist zwar deutlich höher als der für Holz, aber dafür fallen so viel Arbeit und Material weg, dass es eher billiger als teurer wird.
Nur, weil ich für diese Metall-Version bisher keine Beispiele kenne, versuche ich Erfahrungen anderer Balkonbauer zu finden.
 
N

nordanney

um die Aufmerksamkeit etwas anzuziehen ein weiterer Beitrag:
Das nützt nichts. Aluminium-Dielen sind ein Mini-Nischenprodukt. Dazu findest Du zwar den einen oder anderen Thread, aber niemanden, der sie tatsächlich auch verlegt hat.

Der Preis ist inzwischen (lt. Internetanbietern) ok, aber die vielen Vorteile sehe ich tatsächlich nicht.
Ich glaube (weiß es aber nicht), dass sie nicht kühl bei Sonneneinstrahlung bleiben, wie versprochen (Aluminium-Vorsatzschalen bei Fenstern und Fensterbänke etc. werden mörderisch heiß). Maximal die einfachere Pflege ist ein Vorteil, denn eine Holzterrasse will gepflegt und korrekt angelegt werden, damit auch sie 25 Jahre hält.
Und wenn ich aus dem Garten komme und habe Steinchen unter den Schuhen, kann ich mir gut vorstellen, wie schön die Pulverbeschichtung danach aussieht.
Aber alleine die Öko-Bilanz würde mich schon davon abhalten...
 
B

Bertram100

anders als wenn die Dielen aus Holz sind.
Das richtige Holz hält wirklich Jahrzehnte. Es gibt Holzhäuser aus dem 16. Jhd.
Ich weiss nicht wie gross die Terrasse werden soll. So ein paar qm sind in zwei Stunden gestrichen, dazu noch 2 Stunden Zeit zum Organisieren des Holzschutzes ist nicht viel, finde ich.

Und die Ökobilanz bei Aluminium ist wirklich ordentlich schlecht. Es wundert mich ein wenig dass du darüber nachdenkst.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

aus dem Bauch heraus halte ich Aluminium für umweltfreundlicher als zum Beispiel WPC, aber ich kenne keine vergleichende, wissenschaftliche Einschätzung.
Das mit der Temperatur gehört zu den Fragen, zu denen ich gerne von einem Nutzer die Erfahrung hören würde.

Das die Aluminium-Idee insgesamt ein Holzweg ist, nehme ich nicht an, weil die Aluminium-Profile ja hergestellt und verkauft werden.
Sparen würde ich tatsächlich eine Menge:
Für die 40mm dicken Aluminium-Profile reichen als Auflage 2 Balken. Die stehen im Abstand von 1,60m und rechts und links stehen die Profile 40 cm über. Das Ganze ist in meinem Fall 4,80m lang.
Aluminium-Platte drauf und fertig.

Was die Oberfläche betrifft nehme ich auch an, dass die im Lauf der Jahre abgenutzt wird.
Das Optische würde mich auch beim Holz nicht stören, aber "Holz im Wetter" ist halt irgendwann kaputt, Aluminium nicht.
Für eine Holzkonstruktion würde ich quer-verlaufende Auflagebalken brauchen, eine darauf gelegte Holz-Fläche und darauf wiederum die Bodenkonstruktion aus Holz. Es sind mindestens ca. 23cm Höhe, die eine Holzkonstruktion braucht. Bei der Aluminium-Version sind das 6cm. Dazu kommt die Abdichtung gegen Wasser, mit einer Kunststoff-Folie und Blechen außenrum.
In meinem Fall (die Beton-Balkon-Platte nebendran) wäre der Wasserabfluss in eine Dachrinne deutlich aufwändiger zu konstruieren, damit das Holz nicht Nässe-Probleme bekommt.
Auch das Geländer (wie ich es plane) ist an so einer Metall-Fläche 10 x einfacher anzubringen. Das kann von unten an die Aluminium-Profile geschraubt oder genietet werden - ringsum (bei einer Holz-Bauweise sieht das in einer Richtung völlig anders aus als in der anderen)
die vielen Vorteile sehe ich tatsächlich nicht
Ich werde das Ganze selber bauen und gehe von ganz entschiedener Arbeitsverkürzung aus.
 
N

nordanney

aus dem Bauch heraus halte ich Aluminium für umweltfreundlicher als zum Beispiel WPC,
Aluminium braucht in der Produktion ohne Ende Energie (kommt sehr gerne aus braunen Kraftwerken wie in China). WPC schneidet in der ÖKO-Bilanz sogar besser als nicht-heimische Hölzer und gleichwertig zu heimischen Hölzern ab (wurde gerade erst wieder u.a. durch Verbraucherzentralen getestet).
Für die 40mm dicken Aluminium-Profile reichen als Auflage 2 Balken. Die stehen im Abstand von 1,60m und rechts und links stehen die Profile 40 cm über. Das Ganze ist in meinem Fall 4,80m lang.
Aluminium-Platte drauf und fertig.
Das passt. Die 40er sind aber auch echt teuer.
Für eine Holzkonstruktion würde ich quer-verlaufende Auflagebalken brauchen, eine darauf gelegte Holz-Fläche und darauf wiederum die Bodenkonstruktion aus Holz. Es sind mindestens ca. 23cm Höhe, die eine Holzkonstruktion braucht. Bei der Aluminium-Version sind das 6cm. Dazu kommt die Abdichtung gegen Wasser, mit einer Kunststoff-Folie und Blechen außenrum.
In meinem Fall (die Beton-Balkon-Platte nebendran) wäre der Wasserabfluss in eine Dachrinne deutlich aufwändiger zu konstruieren, damit das Holz nicht Nässe-Probleme bekommt.
Das alles verstehe ich nicht. Die Unterkonstruktion für eine Holzterrasse ist grundsätzlich identisch zu einer Aluminium- oder WPC-Terrasse. Bei einer halbwegs ebenen Fläche komme ich vielleicht auf 80-90mm Gesamtaufbau ggf. zzgl. Höhenausgleich für die Unterkonstruktion.
Oder hast Du vor, einen aufgeständerten Balkon zu belegen, der keine festen Boden hat? Genaue Angaben wären hilfreich.
Für eine Holzkonstruktion würde ich quer-verlaufende Auflagebalken brauchen,
Und darauf machst Du dann den Holzboden oder WPC. Da kommt keine zusätzliche Konstruktion als Zusatzaufwand
Auch das Geländer (wie ich es plane) ist an so einer Metall-Fläche 10 x einfacher anzubringen. Das kann von unten an die Aluminium-Profile geschraubt oder genietet werden - ringsum (bei einer Holz-Bauweise sieht das in einer Richtung völlig anders aus als in der anderen)
Hä? Ich nix verstehen. An Hohlkammerprofile befestige ich doch never nie ein Geländer!
Ich werde das Ganze selber bauen und gehe von ganz entschiedener Arbeitsverkürzung aus.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Bin da neugierig bei so early adoptern, wie es dann aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben