T21150
Alles was Du geschrieben hast: Absolut richtig!Natürlich könnt ihr euer Konzept trotzdem verwirklichen und dann bei Kaminbetrieb einfach 1-2 Sitzplätze dort unbesetzt lassen, aber warum sollte man sich so einschränken?
Das meinte ich in meinem Beitrag mit "mollig". Wobei - 60 Grad, das ist so die Grenze, bei der Mensch "Aua" sagt, wenn er es anfasst.
Dieser Mindestabstand besagt auch nur: Wenn am Grenzabstand oder weiter weg da was steht, und das Gerät auf maximaler Leistung betrieben wird, fackelt der Gegenstand dort nicht ab (das Verschmoren von Wollpullovern kann aber vorkommen, was dem TE zu Denken geben sollte!).
Das Konzept vom TE ist ja nett - aber wie gesagt, es passt nicht in diesen Grundriss / die Möbel-Aufstellung. Das wird ja eine Wohn-Mikrowelle. . Das Sofa wird sich auch "bedanken", ständig bis 40/50/60 Grad in Teilen per Strahlungswärme beheizt zu werden.
Ein gutes Kamin-Studio guckt sich die Lage vor Ort an und erarbeitet mit dem künftigen stolzen Ofen-Besitzer ein passendes Konzept mit passendem Ofen / Aufstellung.
Ein Kaminofen ist halt - meiner Meinung nach - kein Artikel, den man im Vorbeigehen im Baumarkt oder nur wegen der Optik im Internet kaufen sollte. Der vom TE genannte Ofen ist im Übrigen wirklich gut - beileibe keine Billigware mit ca. 3T Euro. Die Bereitschaft, Geld in der richtigen Größenordnung zu investieren, ist also jedenfalls vorhanden, das ist gut!