an Grundstück grenzendes Grünland erwerben?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: an Grundstück grenzendes Grünland erwerben?
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Hundewiese.

Ehrlich: Ich würde das kaufen. Wenn Du Pech hast, würdest Du Dich am Ende ohnehin darum kümmern, obwohl es der Stadt gehört, um es nicht zum Schandfleck werden zu lassen.
 
D

DG

Bei der Preisverhandlung folgendes beachten: wem soll die Stadt das sonst verkaufen? Das kauft außer Euch niemand, es gibt keine anderen potentiellen Interessenten.

Vermutlich werden die Euch das Stück zum normalen Baulandpreis angeboten haben. Den würde ich ganz bequem auf Gartenlandpreis drücken, ergo 5€/m² anbieten. Der Sachbearbeiter wird vermutlich in Tränen ausbrechen, aber da muss der durch. :)

Für den Preis werdet Ihr es letztlich auch nicht bekommen, aber damit lasst Ihr durchblicken, dass Ihr nicht auf den Kopf gefallen seid. Die Stadt bietet das ja nicht aus Jux an, die haben damit viel Arbeit, weil sie es jährlich pflegen müssen, ergo ruhig mal ganz unten anfangen und abwarten, was passiert. Ich würde mir dann eine persönliche Deadline setzen und der Stadt auch konsequent absagen, wenn die überschritten wird.

MfG
Dirk Grafe
 
MarcWen

MarcWen

Hier kann man sich auch ernsthaft die Frage stellen, wer damals die Planung gemacht hat. Hatte man den Part damals gleich mit aufgeteilt, so wäre die Fläche zum üblichen qm Preis für Bauland weggegangen. Es sei denn, es gab mal andere Pläne wie Stellplätze oder Container.

Aber ich würde auch pokern.
Vermutlich will die Gemeinde hier einen 5-stelligen Betrag abrufen.
 
A

axellent

Danke für das viele Feedback! Würde wohl in der tat 5-Stellig werden und das investieren wir aktuell lieber in die Gartengestaltung. Allerdings gefällt mir der Vorschlag mit dem Pachtvertrag inkl. Kaufoption oder eben direkt eine Art Mietkauf (natürlich zinsfrei) auf bspw. 20 Jahre sehr gut. Preislich wollen sie aus Fairnessgründen ggü. anderen Bauherren, die den Preis seiner Zeit akzeptiert haben nicht wirklich nach unten gehen. Glas-Container und Spielplätze gibt es eigentlich in 150-200m Entfernung. Da hoffe ich mal, dass die das im Wohngebiet nicht doppelt brauchen.

Aber nochmal kurz zu den laufenden Kosten. Grundsteuer erhöht sich, Straßenreinigung. Was sonst noch??
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen
Oben