Ich habe noch einen Nachsendeauftrag bei der Post angegeben. Zusätzlich überall wo deine alte Adresse erfasst ist über die neue Anschrift informieren.
Dabei noch vorsicht geboten: Überall wo regionale, kleinere Postanbieter im Spiel sind. In Niedersachsen Citipost oder so. Da greifen nämlich die Nachsendeaufträge nicht.
Und auch Freunden / Bekannten die neue Anschrift mitteilen. Auch im Ausland. Irgendwen vergisst man immer. Uns hatte ein Freund aus Frankreich was zum Kindergeburtstag an die alte Adresse geschickt. Amazon Paket, kam mit deren eigenem Lieferdienst. Die stellen den Kram dann einfach irgendwo auf dem Grundstück ab, egal welcher Name an der Klingel steht.
Grundsteuer unterjährig umschreiben geht tatsächlich nicht, kann man aber zB im Übergabeprotokoll aufnehmen, dass das nach Jahresende erstattet werden muss.
Abfall kann man auch unterjährig ummelden.
Abwasser bin ich mir nicht sicher. Unsere Gemeinde hat es nicht gemacht, da kam jetzt nochmal ein aktualisierter Bescheid für's Jahr wo der Abfall raus war, Abwasser aber noch nicht.
Wohngebäudeversicherung wird lückenlos überschrieben. War bei uns jedenfalls so, damit das Gebäude nie ohne Schutz ist. Frist ist da die Umschreibung im Grundbuch. Bis dahin zahlst du, ab Umschreibung kriegen die neuen Eigentümer Post und haben 4W Zeit die Police entweder zu übernehmen oder eine eigene abzuschließen.
Strom/Wasser/Gas wurde ja schon genannt.
Wir hatten in Norddeutschland noch solche Sachen wie Leda-Jümme-Verband, Deichschutz und solchen Kram. Die wollen unterjährig auch nichts von dir wissen, das geht immer an den Eigentümer zu Jahresbeginn, wie bei der Gemeinde. So wurde uns das jedenfalls gesagt, ich musste gerade nochmal 20 Euro und paar Gequetschte für unser ehemaliges Haus überweisen. Bei nem Kaufpreis jenseits der 500K sind mir diese Peanuts aber ehrlichgesagt auch wayne.