Es kann ja gut sein, dass meine Vorstellungen überhaupt nicht passen. Dann kann man darüber sprechen und aufklären.
Ich hab ja geschrieben, dass die Preise reell sind.
Du wunderst Dich: schreibst bei den Bädern und Duschen raumhoch, auch die Fliesen hinein und möchtest das kostenlos dazu.
Wie kommt man darauf, dass der Fliesenleger eine kalkulierte Arbeit einfach mal so erweitert ohne eine weitere Bezahlung?
Auch die Fliesen: einfach mal 50€ statt 30€...
Das sind bei 100qm ein Aufpreis von 2000€.
Das geht an jedem Verständnis vorbei, sorry.
Das ist vergleichbar mit einem Autokauf:
Neuwagen, VW, kleine Maschine, durchschn. Ausstattung von 19900... den Wagen gibt es nicht mit Komfortpaket, nur Winterpaket. Einige Sachen kann man dazu bestellen.
Nun nimmst Du den, möchtest aber eigentlich den T-Roc. Du bestellst Positionen wie Sonderlackierung, Sportsitze, fette Reifen und das Navi dazu, alles im Wert von 4000.
Würdest Du da fragen, ob das Navi für 1800 rechtens ist? Würdest Du erwarten, dass VW Dir die Sonderausstattung für lau gibt? Es ist kein Diesel ;)
Und nun überleg mal, wie Deine Frage hier rüberkommt.
Zu den Notizen: wenn ich wertend rübergekommen bin, das wollt ich nicht.
Es ist einfach anders, mit Architekt oder GU zu bauen: bestellst Du ein KfW55-Haus, dann ist der GU Dir das schuldig. Dann werden Heizung und Dämmung daraufhin ausgelegt. Der BlowerDoorTest ist dann die Bestätigung. Wenn der Wert nicht stimmt, wird nachgearbeitet.
Deine Telefonbuchse steht beim Wohnzimmer mit drauf.
Was noch dazu kommt: an den Elektriker ca 5000, wenn Du überall wie typisch Mann aufrüstest
(Andere machen gleich
KNX)
An den Sanitär ca ... also, das kann bei 1000, aber auch bei 10000 liegen.
Fliesenleger genauso: die Ecken wird er mit Kunststoff einfassen. Wenn Du Edelstahl haben möchtest, dann Aufpreis.
Ja, und die Erdarbeiten, da muss man mal schauen, ob irgendwo bis auf 30cm Tiefe limitiert ist.