untergasse43
Wenn man bei KNX bzw. bei den Aktoren nochmal ordentlich Geld sparen will, kann man auch mal bei den etwas unbekannteren Herstellern schauen... EAE, MAKEL, Interra usw. Alles top Geräte, nur eben auf dem deutschen Markt erst am Kommen. Ich kenne den Vertrieb persönlich, da stehen insgesamt keine kleinen Firmen dahinter. Die Applikationen sind mittlerweile schon fast alle auf Deutsch und der Preis ist unschlagbar. Bei Dimmern gibt es Universalwaffen von bestimmten Herstellern und weniger gute, aber das ist eben das was ich mit "das auswählen, was am besten zum Projekt passt" meine. Gerade beim Licht muss man genau wissen, was man nimmt.
Das kann man alles selbst entscheiden oder wie @K1300S schreibt die Erfahrung und Marktübersicht eines Systemintegrators einkaufen. Am Ende vom Tag hat man damit sogar oftmals noch Geld gespart, weil man Dinge im Optimalfall einfach gleich richtig macht.
Das kann man alles selbst entscheiden oder wie @K1300S schreibt die Erfahrung und Marktübersicht eines Systemintegrators einkaufen. Am Ende vom Tag hat man damit sogar oftmals noch Geld gespart, weil man Dinge im Optimalfall einfach gleich richtig macht.