Hallo,
bedenke, dass jeder Unternehmer, der dir ein Angebot abgegeben hat, Kosten für Material und Zeit (Lohn) hat, die näher beieinander liegen, als man es denkt. Ein Rohbau, insbesondere inklusive Erdarbeiten, ist vorab nicht vollständig kalkulierbar, sondern kann nur aufgrund von Gutachten und Erfahrungen geschätzt werden.
Wenn du den Rohbau inklusive Erdarbeiten nun pauschal angeboten bekommst, dann tritt einer der folgenden beiden Fälle in jede Fall ein:
- Entweder: Du bezahlst zu viel für die Leistung die Erbracht wurde
- Oder: Der Unternehmer spart an Material oder Zeit.
Eine nicht ausgesprochene Hoffnung, die viele haben, dass der Unternehmer das Gewerk mängelfrei und vertragsgerecht fertigstellt und bei einem günstigeren Pauschalangebot auf seinen Gewinn verzichtet oder gar drauflegt, den habe ich noch nicht erlebt und bleibt die Hoffnung.
Ich finde es am transparentesten und fairsten, wenn man die Kosten für Leistungen vereinbart hat und nach tatsächlichem Volumen bzw. Aufwand abgerechnet wird.
Wenn Mehrkosten entstehen (z.B. da die Bodenbeschaffenheit trotz Gutachten anders ist als erwartet), dann bezahlst du es beim Pauschalangebot genauso (Wenn auch nicht direkt in EURO).
Das betrifft nahezu alle Lebensbereich in denen es Pauschalangebote gibt.
Viele Grüße