Angebot von Heizungsinstallateur erhalten falscher Mehrwertsteuer

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

stefanh

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Heizungsinstallateur ein Angebot erhalten für Wärmepumpe (Sole/Wasser), Kontrollierte-Wohnraumlüftung mir Wärmerückgewinnung, Sanitärinstallation und Entkalkungsanlage.
Auf den Nettobetrag wurde nur 16% MwSt auf einen Teil der Leistungen erhoben.

Somit hat also das Unternehmen erstens den falschen Prozentsatz gewählt und auch nur eine Teilsumme versteuert.

Eines möchte ich vorab aber klar stellen - ich werde das Unternehmen auf diese Fehler hinweisen!


Aber was wäre wenn... also wenn ich das Angebot so unterschreibe. Könnte mir was, als privater Bauherr, passieren? Was passiert mit dem Unternehmen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
H

HilfeHilfe

Er wird es entsprechend anpassen. Mwst ist für jeden selbständigen ein Durchlaufender Posten. Netto ist sein "Verdienst "
 
S

stefanh

Das heißt also, selbst wenn er im Angebot die MwSt falsch berechnet könnte er mir diese im Nachhinein noch berechnen oder?

Des Weiteren ist mir aber noch ein Fehler aufgefallen - er hat nicht den kompletten Nettovertrag versteuert sondern nur ca. 2/3. Warum ist das so - wird hier zwischen Personal- und Materialkosten unterschieden?

Ich glaub grad, dass sein EDV-System komplett falsch rechnet...
 
D

DG

Da stimmt vermutlich was mit seinem Berechnungsprogramm nicht. Er ist aber verpflichtet, Dir die MwSt. korrekt und vollständig in Rechnung zu stellen, wird spätestens bei seiner (!) Steuerprüfung auffallen und dann wird das nachgezogen.

MfG
Dirk Grafe
 
Fantamoax

Fantamoax

Ich würde den Handwerker einfach darauf ansprechen.
Der falsche Steuersatz ist bestimmt nur ein Versehen und den genannten Bruttopreis wird er aus Kulanz bestimmt halten.
"Ein Mann ein Wort"


Bei einer Steuerprüfung würde die Korrektur übrigens zu Lasten des Unternehmers vorgenommen werden, weil entgegen der weitläufigen Meinung die Steuer aus dem Entgelt heraus gerechnet wird.
 
S

stefanh

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich das Unternehmen auf den Fehler angesprochen hatte sind die aus allen Wolken gefallen. Anscheinend hatten die bei dem verwendeten Programm kurz zuvor ein Software-Update.

Da hatte sich der Fehler eingeschlichen. Also kleines Dankeschön hab ich zumindest nach kurzer Nachfrage 2% Rabatt zu den sowie schon vorhandenen 2% Skonto erhalten.

So ist das wenn man sich blind auf die Berechnungssoftware verlässt...!
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen
Oben