A
abertram
Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit und wollte jetzt auch einen Grundrissentwurf zur Diskussion stellen.
Folgende Ausgangssituation: Wir wollen dieses Jahr mit dem Bau beginnen. Ziel ist es, in den nächsten Wochen den Bauantrag einzureichen und sobald es das Wetter zulässt, zu starten, sodass wir zum Ende des Jahres einziehen können. Wir haben vor ein paar Wochen bei einem lokalen Bauträger unterschrieben und arbeiten jetzt zusammen mit dem Bauträger an dem finalen Grundriss. Der Bauträger hat leider keinen eigenen Architekten. D.h., die Kreativität, was Vorschläge angeht, hält sich in Grenzen, wie ich finde. Uns liegt nun eine Zwischenversion des Grundrisses vor. Der Entwurf basiert auf unseren Wünschen, die da wären:
Was denkt ihr über das Ganze? Wie ist der ursprüngliche Entwurf? Wie ist meine Überarbeitung? Geht sie in die richtige Richtung? Kann man das Problem mit dem Ankleide- und Schlafzimmer geschickt lösen? Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge? Wir sind eigentlich für jegliche Kritik offen.
Gruß,
Alex
ich lese hier seit einiger Zeit mit und wollte jetzt auch einen Grundrissentwurf zur Diskussion stellen.
Folgende Ausgangssituation: Wir wollen dieses Jahr mit dem Bau beginnen. Ziel ist es, in den nächsten Wochen den Bauantrag einzureichen und sobald es das Wetter zulässt, zu starten, sodass wir zum Ende des Jahres einziehen können. Wir haben vor ein paar Wochen bei einem lokalen Bauträger unterschrieben und arbeiten jetzt zusammen mit dem Bauträger an dem finalen Grundriss. Der Bauträger hat leider keinen eigenen Architekten. D.h., die Kreativität, was Vorschläge angeht, hält sich in Grenzen, wie ich finde. Uns liegt nun eine Zwischenversion des Grundrisses vor. Der Entwurf basiert auf unseren Wünschen, die da wären:
- ca 160 m² für (zukünftig) vier Personen, kein Keller
- Erdgeschoss und Obergeschoss
- Standardaufteilung: unten Gemeinschaftsräume, oben Privaträume
- kein moderner Baustil, eher Krüppelwalmdach oder Satteldach
- Erker
- Büro
- abgetrenntes Ankleidezimmer
- Räume möglichst geräumig und hell
- Küche nach Osten
- Ess-/Wohnbereich nach Süden bzw. Westen
- Kinderzimmer nach Westen
- halboffene Küche mit einer Schiebetür zum Ess-/Wohnbereich
- Hauswirtschaftsraum vernünftig groß
- Eingangsbereich zu eng, man steht nach dem Reinkommen direkt vor einer Treppe.
- keine Garderobe
- Hauswirtschaftsraum zu klein bzw. nicht sehr geräumig
- Büro lieber kleiner und dafür lieber den Hauswirtschaftsraum größer
- Gäste-WC vermutlich zu klein
- Flur im OG könnte kleiner sein, dafür die anderen Zimmer lieber größer
- Flur im OG wie ein Schlauch
- Hauswirtschaftsraum größer und geräumiger
- Diele größer und geräumiger mit Garderobe
- Gäste-WC größer und hoffentlich gemütlicher
Was denkt ihr über das Ganze? Wie ist der ursprüngliche Entwurf? Wie ist meine Überarbeitung? Geht sie in die richtige Richtung? Kann man das Problem mit dem Ankleide- und Schlafzimmer geschickt lösen? Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge? Wir sind eigentlich für jegliche Kritik offen.
Gruß,
Alex
Anhänge
-
455,8 KB Aufrufe: 432
-
449,8 KB Aufrufe: 343
-
105,6 KB Aufrufe: 407
-
127,8 KB Aufrufe: 515
-