Ansaugluft des Außengerätes von Luftwärmepumpe vorwärmen?!

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Almo85

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Luftwärmepumpe und ich habe mich gefragt, ob es da vielleicht Ideen bzw. Beispiele gibt, wie ich die Ansaugluft auch im Winter ein paar Grad wärmer zum ansaugen bereitstellen kann?
Einen Graben erstellen und dort ein DN200 KG-Rohr verlegen? Das Außengerät irgendwie einpacken bzw. thermische Hülle vor das Gerät stellen über den Winter hinweg?

Ich würde ja die Abluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nutzen, aber die steht leider auf dem Dachboden.

Vielleicht kommen ja ein paar Ideen

schöne Grüße
Almo
 
A

Alex85

Ich denke das ist bei dem benötigten Luftvolumen quatsch, da was mit der Größenordnung DN200 zu machen. Müsste schon größer sein, da findet dann aber vergleichsweise wenig Wärmeübergang statt.

Mal zum Vergleich: Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung verfügen über Luftkanäle ab 50x50cm aufwärts, um das nötige Volumen ansaugen zu können.
 
L

LuckyDuke

Ja der Ventilator hat nicht aus reiner Willkür die entsprechende Größe im Gerät.
Das mit der Luftmenge stimmt zwar, aber das Argument nicht ganz. Der Ventilator ist auch deshalb so groß um bei geringer Drehzahl einen entsprechenden Fluss bei zudem geringer Lautstärke, und auf Grund der geringen Drehzahl, auch lange wartungsfreie Zeit zu gewährleisten. Ein großer Lüfter heißt also noch lange nicht automatisch auch große Luftmenge.
 
M

Müllerin

Wie viel Gartenfläche hast du?
Ich würde das Ansaugteil so weit wie möglich vom Haus wegstellen und somit die größtmögliche Strecke unterirdisch legen zum Vorwärmen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1790 Themen mit insgesamt 26468 Beiträgen
Oben