Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

wenn ein Darlehen nach 10 Jahre abläuft und das andere nach 10 Jahre gekündigt werden kann (Kündigungsfrist 6 Monate) dann gibt es kein Problem. Du kannst beide zusammenlegen und mit einer Bank deiner Wahl finanzieren.
 
O

Osnabruecker

. Du kannst beide zusammenlegen und mit einer Bank deiner Wahl finanzieren.
Die Frage des TE (und mich würde es für die Zukunft auch interessieren) war glaube ich so, ob die derzeit finanzierende Bank sich für eine Zusammenlegung überhaupt interessiert. Die bekommen derzeit 2%. Okay... mit Kündigung kommt man da raus, aber wie ist die Stimmungslage (=Zinsen) wenn ich heute kündigen und morgen sage: gib mir nen neuen Kredit zu günstigeren Konditionen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Genau das ist der Knackpunkt und deshalb habe ich im Kopf dass einige Banken Sonderkündigung und gleichzeit neue Finanzierung nicht mitmachen. Aber es gibt ja auch noch die Konkurrenz ;)
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube, die Banken sind da recht emotionslos. Die wissen ja, gehen kannst du eh, wieso also eine eventuelle Fortführung nicht anstreben, nach dem Motto, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, die schon im wegfliegen begriffen ist.
Ist ja nicht so, als wäre die Taube schon gefüllt und gebraten und du nimmst sie aus dem Ofen und steckst sie bei jemand anderem rein.
 
R

Ralle90

Der Bank wird auch klar sein, dass bei den aktuellen Zinsen so ein Kredit nach den 10 Jahren gekündigt wird und umgeschuldet wird. Sowieso wenn bei dem anderen Kredit die Zinsbindung ausläuft.
Also wenn Sie dich als Kunde behalten wollen werden Sie dir denke ich auch ein Angebot machen. Dass du sonst zu einer anderen Bank gehst müsste denen ja auch klar sein.
 
B

BBaumeister

Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, den Punkt ganz offensiv anzusprechen und nach einem neuen Komplettangebot zu fragen. Ich denke, der Bank ist auch im Ergebnis daran gelegen, uns als Kunden zu behalten, nachdem seit zehn Jahren alles gut läuft. Ich wollte halt nur nicht das Gespräch direkt mit dem Begriff "Kündigung" eröffnen und die Fronten verhärten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben