Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m
>> Zum 1. Beitrag <<

Hangman

Hangman

"Auf Grund des mehrschichtigen Wandaufbaus im Holztafelbau muss im Außenbereich besonderes Augenmerk auf die dauerhafte Dichtigkeit der Installationen gelegt werden."
Da steht nicht, dass es nicht geht sondern nur, dass man auf dauerhafte Dichtigkeit achten muß. Ich habe gerade bei K auf der Homepage den Wandaufbau nachgesehen: das übliche Marketing-Voodoo von ´mitdenkender, diffusionsoffener´ Außenwand, im Ergebnis aber eine ganz normale 60mm Holzfaserplatte als Putzträger. Haben vermutlich 90% aller Holzrahmenbauten, wir auch. Logischerweise muß man vermeiden, dass Wasser (Schlagregen) in diese Holzfaserplatte bzw die dahinter liegende Dämmung läuft. Das ist allerdings echt kein Problem - das bekommen die schon hin, und machen es auch nicht zum ersten mal.

Was anderes: habt ihr innen eine Installationsebene?
 
M

motorradsilke

Ich kann nur erneut raten, sich im Fall der Wahl für ein solides, älteres Bestandshaus zu entscheiden.
Oder für einen brauchbaren Bauunternehmer, bei dem du alles so machen kannst, wie du magst.
Wir haben ja auch gerade gebaut, aber Stein auf Stein, und da sind alle Lampen und Schalter da, wo ich sie hin haben wollte. Teilweise nach Absprache mit dem GU, teilweise auch in Eigenleistung (die Strahler im Dachkasten mit Bewegungsmeldern haben wir selbst eingebaut).
 
P

pagoni2020

as ist ein gutes Beispiel für teilweise Scheuklappen unsererseits
Es ist meist so, dass man sich zunächst beschnitten fühlt, in Wirklichkeit aber nicht ist.
Ich sag mal ein Beispiel: Bei unserem Bauchaos ist nun die Wandhöhe vorm waschbecken im Bad 180cm, danach beginnt die Schräge über mir. Ich bin aber 186cm groß, muss mich nicht ständig auch noch im Spiegelschrank sehen, dennoch sollte dieser höher hängen. Ein weiterer Ausbauklops entgegen der bestehenden Planung. Dennoch.......wir finden auch da eine Lösung, wir suchen, überlegen, finden ganz neue Ideen, lassen die ursprüngliche Idee ersteinmal ganz los und schwupps.......zeichnen sich Lösungsmöglicheiten ab, mit denen wir uns nicht schlechter fühlen.
Ich befürchte, dass Du glauben könntest, hier würden nur perfekt durchgeplante und auch so ausgebaute Häuser diskutiert.
Besuche doch mal andere Leute in deren Haus und Du wirst das Gegenteil sehen.
Weiteres Beispiel: Wir machten uns viele Gedanken über unseren Hauseingang, Breite, Überquerung der "Fahrspur" etc.
Nachbar sagte, bei ihm sei immer Alles problemlos. Nachdem wir uns dann die "problemlose" Eingangslösung selbst angesehen hatten wussten wir das eher einzuschätzen......
Natürlich kannst Du auch Dein Haus auf vielfältige Weise schön machen, @Hangman hat das ja treffend beschrieben, dass es da wohl mehr um Ballyhoo geht. Das ist nicht anders als bei Deinem damaligen Haus, nur baute man damals in der Rhetorik ein Haus und heute plant man eher ne Mondlandung, hat dann aber auch nur ein Haus. :D
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98057 Beiträgen
Oben