Architekt Bauen im Bestand, Münchner Norden

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Architekt Bauen im Bestand, Münchner Norden
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

So gross ist doch der architektonische Spielraum für den Umbau nicht.

Hast Du die Bestandspläne (Ausführungspläne vom alten Besitzer)?

Gibt es die Firma noch die das gebaut hat?
 
H

hausbau_phobos

@11ant verrätst du mir noch, wie ich einfach vorher rausfinde, ob er eigentlich Taxi fährt ;)

Keine Ahnung bzgl Stil - kein Beton&Glaspalast, nix altbackenes, fürs optische ist meine Frau zuständig :)
Mit Homepage konnten wir halt Recht schnell ein paar rausfiltern, die uns von den Referenzprojekten her sehr gut zugesagt hätten.

2 Architekten haben wir schon, dies machen würden, aber beim einen passt's menschlich schon gar nicht, der andre wär super sympathisch, ist uns aber wahrscheinlich eher von den Ideen her zu wenig kreativ - aber da wir ihnehine vom Bebauungsplan Recht eingeschränkt sind, wirds das wahrscheinlich ohnehin nicht brauchen/zulassen...

Alte Pläne habe ich, Baufirma war tatsächlich Ytong AG - da bin ich glaub ich nicht an der richtigen Adresse heutzutage:)
 
11ant

11ant

Keine Ahnung bzgl Stil - kein Beton&Glaspalast, nix altbackenes, fürs optische ist meine Frau zuständig :)
Mit Homepage konnten wir halt Recht schnell ein paar rausfiltern, die uns von den Referenzprojekten her sehr gut zugesagt hätten.
Da möge die werte Gemahlin die Diskussionscommunity einmal wissen lassen, wie man sich ihren Architekturgeschmack vorzustellen hätte. Ich kann mir absolut noch kein relevantes Referenzprojekt vorstellen, mit dem sich ein Architekt für Euer Projekt allein der Website nach für einen Daumen nach oben oder unten empfehlen könnte. Deshalb fragte ich ja, ob es ein Wunderkindentwurf werden solle, der der Housewarmingpartygesellschaft zeigte, wo der Hammer hinge (und daß die Düsseldorfer heimgehen können).
 
H

hausbau_phobos

Du, wenn wir das beschreiben könnten, wärs einfacher...
Wenn wir's sehen tun wir uns definitiv leichter zu sagen, ja das gefällt. Hätten eben ein Architekturbüro, die uns von dem her extrem zugesagt hätten, auch der Kontakt bei der gemeinsamen Begehung hätte toll gepasst, aber denen sind 2 im Büro überraschend abgesprungen.

Bzgl Düsseldorfer - ich bin kein Deutscher, von dem her bin ich froh, wenn ICH hier gedulded bin ;)
Wir wollen einen durchdachten, heimeligen, praktischen Bau, der sich etwas von den Nachbarn abhebt - momentan ist das Haus für mich optisch eine Schuhschachtel mit Satteldach.

Zum Vergleich, wir sind beide so, dass wir 100x lieber was kaufen von einer kleinen Manufaktur die aber Top Qualität liefert, die man aber nicht kennt und der man's nicht ansieht, dass es kostet - niemals wirst du uns mit LV oder Hermes rumlaufen sehn.
Münchner Show-Villen können mir gestohlen bleiben, deshalb die Suche eigentlich auch verstärkt etwas ausserhalb.
 
11ant

11ant

Wir wollen einen durchdachten, heimeligen, praktischen Bau, der sich etwas von den Nachbarn abhebt
Das klingt nach Zielen in gegensätzlichen Richtungen, ebenso wie:
momentan ist das Haus für mich optisch eine Schuhschachtel mit Satteldach. [...] Münchner Show-Villen können mir gestohlen bleiben, deshalb die Suche eigentlich auch verstärkt etwas ausserhalb.
Grünwald ist außerhalb. Und wo Schuhschachteln mit Satteldach als heimelig gelten, sollte man nicht aus dem Grund der selben Heimeligkeit ein Abheben von den Nachbarn erzeugen wollen (und würde sich damit auch unbeliebt machen). Der Deutsche Michel mag es nicht, wenn man ihn als Provinzler hinstellt (bzw. derbleckt).
 
H

hanghaus2023

Zeig uns doch mal so Bilder was Euch gefallen würde.

Wer hat denn damals die Pläne erstellt? Gibt es den noch?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben