Danke, für die schnellen Antworten.
Falls wir uns für das Bauen entscheiden sollten, hätten wir schon gern einen Entwurf vom Architekten.
Soll ich denn schon mal bei einigen Bauunternehmen parallel anrufen und nach einem Angebot fragen?
Was sag ich da genau?
Du meinst das so: erst ein Entwurf, dann das Grundstück?
Das ist der falsche Weg!
Erst kommt das Grundstück, parallel werden die Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet bzw natürlich schon vorher. Den Gang zum Architekten kann man sich sparen, wenn man sich eh kein Haus bzw. Finanzierung Leisten kann.
Der Architekt plant exklusiv für Dein Grundstück (so sollte es zumindest sein), deshalb wird seine Rechnung auch etwas höher ausfallen, zwischen 10-20000 fallen wohl für ein gängiges Einfamilienhaus an. Und deshalb sollte man das Grundstück auch schon sein Eigen nennen dürfen :)
Ich schreib das jetzt, da ich irgendwie aus Deinen Posts Unverbindlichkeit rauslese, irgendwie liest Du Dich, als ob Ihr Euch noch gar nicht mit dem Thema Hausbau und somit auch nicht über bestimmte Kosten informiert habt.
Und da wäre der Gang zum Architekt bis auf ein Info-Gespräch etwas zu kostspielig.
Klärt erstmal Grundlegendes.