dass der Architekt unser Limit einfach ignoriert
Wenn man Deine Wunschliste inkl der Vorgabe Hang liest, tut er mir schon fast leid, der Architekt. Deine Liste wird man nicht gerecht.
Die Frage ist: wie würde was kommuniziert?
Wenn man bedenkt, dass Du hier im April schon Gegenwind wegen des Budgets bekommen hast und einfach ignoriert hast, wie bist Du mit dem Architekten umgegangen?
Ich will hier nichts verurteilen, aber da solltest Du ggf mal mal selbst ins Gericht gehen von wegen Aufwändiges Hanghaus bezüglich normales Budget.
das Problem liegt IMHO nicht primär beim Architekten, sondern bei unrealistischen Vorstellungen eurerseits.
Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, aktuell bauen Freunde. Stadtvilla, inkl. Garage und Carport, guter Standard, Eckfenster, Fußbodenheizung etc. für 330k + 50k Nebenkosten.
Aber wohl ohne Hang und Einliegerwohnung?!
Eine Einliegerwohnung kostet nun mal genauso viel wie das Haupthaus, nämlich pauschal 2000/qm. Wenn man also eine 60qm Wohnung plant, sind das 120000, die on top auf ein Einfamilienhaus drauf kommen. Das vergisst doch jeder Bauherr hier, der die Bezuschussung mitnehmen will. Er glaubt, dass er Gewinn macht, gut bei weg kommt, bezuschusst wird... und merkt (sorry) den Schuss nicht mehr.
Das muss man auch nicht in Watte packen.