@11ant Kannst du uns kurz erläutern, warum der Architekt die bessere Wahl ist? Hintergrund ist: Die Bauingenieurbüros, die wir bisher kontaktiert haben, haben alle eine kostenlose Erstberatung angeboten (ca. 1 - 2 Stunden) zur Besprechung unserer Anforderungen.
Das tat ich bereits: weil der Architekt sich im Studium für eine Laufbahn entschieden hat, in der er sich nicht auf Hallen oder Tragwerke, sondern vorwiegend Wohngebäude spezialisieren will. Nimm´ solch eine Erstberatung ruhig wahr. Die "Chemie" kann ja stimmen.
kam jeweils nur eine Standard-E-Mail zurück mit pauschalen Aussagen wie: "Mittlerer bis hoher Standard - 3200 - 3500 Euro pro m²". Für alles weitere müsste schon die Leistungsphase 1 "gebucht" werden. Da ein Gefühl für unterschiedliche Architekten und erste Baukostenaussagen zu bekommen kann da schon ganz schön kostspielig werden....
Zu Architekten und Baukostenaussagen habe ich hier schon allerlei geschrieben. Ein Hinweis, ein Architekturbüro wolle nur mit besser bezahlten Bauvorhaben zu tun haben, ist doch eine wertvolle Aussage. Ich empfehle, Architekten zwar bis einschließlich Leistungsphase 8 zu behalten, aber als "erste Tranche" (ich nenne es Modul A) die Leistungsphase 1 und 2 zu nehmen. Wo ich das erläutere, darf ich hier nicht verlinken. Aber Du darfst unter "Informationen" in meinem Profil nachschauen, wo ich auch für Newbies per PN erreichbar bin, dann verrate ich es Dir gern.