Servus,
bezüglich Schall ist uns bisher mit 2 Kindern nichts Negatives aufgefallen. Wir waren vorher in einem 2-Parteien-Haus und oben ein kleines Kind... Da hat man natürlich viel mehr gehört.
Klar hört man es im Schlafzimmer wenn einer auf die Toilette geht (schritte im gang), wir haben die Türe aber eh angelehnt nachts um die Kinder zu hören wenn es was gibt.
Wenn jemand oben laut spielt hört man es natürlich in den anderen Räumen im OG und auch durch unser offenes Treppenhaus auch teilweise im Gang unten.
Uns war wichtig dass die Toilettenspülung/Dusche usw an kein Schlafzimmer grenzt... Alles läuft im Norden zusammen (Bad ist Nord-Ost). Unser Schlafzimmer grenzt direkt ans Bad und man hört nichts wenn jemand duscht/Toilette spült.
Zum Raumklima muss ich generell sagen dass wir die Möglichkeit hatten im Winter Rohbau und seit Ende März (Estrich) bis zum Einzug konsequent mehrmals täglich zu lüften. Die 15 Wochen nach dem Estrich habe ich 3mal täglich Stoß gelüftet (und die Feuchtigkeit an den Fenstern morgens immer mit einem Fenstersauger ausgesaugt) da der Weg zum Bau sehr kurz war. Aktuell eben Stoß früh und Abends komplett... Wir haben Fliegengitter eingebaut überall, daher steht bei nicht zu heißem Wetter die Schlafräume teilweise auf Kipp den ganzen Tag.
Luftfeuchtigkeit habe ich 2 Hygrometer im Keller (Wohnkeller ca. 45-60%, zusätzlicher elektrischer Luftentfeuchter der ab und an mal 2-3 Stunden läuft und gut Wasser rausholt) und im OG (Schlafraum Kind gestern Abend 42%). Das muss sich aber erst einspielen und man muss natürlich etwas ausprobieren mit Lüften.Wird sich im Winter zeigen denke ich.
Lüftung haben wir keine.
Hausautomatik nichts Besonders. Elektrische Jalousien im EG mit Zentralschalter.
Einen unabhängigen Sachverständigen haben wir uns überlegt aber im Endeffekt nicht in Anspruch genommen. Rohbau und Dach wurden uns von unabhängiger Seite als Qualitativ sehr gut ausgeführt bescheinigt und wir hatten auch ein gutes Gefühl. Das mag zwar vielleicht naiv sein aber so ist es nun mal Wir hatten den Gutachter mit Herrn Wasztl sen. aber ins Gespräch gebracht vor Baubeginn; das wäre kein Problem gewesen. Er hätte isch terminlich mit ihm abgestimmt und zusammen vor Ort die Besichtigungen durch geführt.
Anbei 2 Bilder ca. 2 Wochen vor Übergabe.
Viele Grüße