M
milkie
Ja es handelt sich um ein Architekturbüro.Ist das ein freier Architekt? Dann fände ich es ziemlich schwach.
Bis auf das DG ganz solide, aber würde bei mir keinen Schönheitspreis gewinnen.
Das wir hier keinen Stararchitekten auf dem Dorf haben das war uns klar. Allerdings sind uns manche Lösungsvorschläge manchmal auch zu wenig.
Der Flur ist lang ja, aber ist das nicht üblich bei halbwegs geraden Treppen? Diese wollten wir haben. Gerade oder max. 1/4 gewendelt. Dunkel allerdings ist er hoffentlich nicht. Die Wohnzimmer- und Küchentür werden Glastüren um den Flur heller zu machen.EG:
Der Flur zum Wohnzimmer ist lang und dunkel.
In die schmale Speisekammer passt nur ein ebenso schmales Regälchen.
Wenn 2 Mann zur Haustür rein wollen, fällt einer die Treppe hoch oder muss erstmal im Wohnzimmer warten, bis der erste sich aufgehängt hat wegen Platzmangel im Flur.
Der Technikraum ist m.E. riesig. Der Platz unter der Treppe kommt da ja auch noch dazu. Ok, wer viel Platz für Technik braucht, aber da hätte ich lieber mehr Bewegungsfreiheit im Flur.
Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke könnte es doch recht eng sein im Flur.
Die Speisekammer haben wir bei den Schwiegereltern nachgemessen. Von daher wissen wir welche Breite auf uns zukommt.
Der Technikraum ist gleichzeitig Hauswirtschaftsraum und Abstellraum - da wir ohne Keller bauen. Ich denke deshalb sollte er nicht zu klein sein, oder?
Ja danke, wir werden wegen den Abständen nochmal nachfragen.OG:
Solide Sache. Einige Abstände würde ich nochmal prüfen. Hast Du hinter der Schlafzimmertür z.B. 60cm für einen richtigen Schlafzimmerschrank?
Im Bad würden mich die engen Wege um das Waschbecken etwas nerven.
Das Bad hat uns so eigentlich ganz gut gefallen. Vielleicht messen wir hier auch nochmal nach.
Das DG empfinden wir auch als misslungen. Wir werden wahrscheinlich die Dachneigung etwas steiler machen, dann ist der Raum vielleicht besser verwertbar.DG:
Für mich indiskutabel. Ich fürchte, ich würde den Grundriss verwerfen und eine andere Treppe (1/2-gewendelt) wählen (so ähnlich wie beim Medleyplus 300 -> google). Dann wäre oben die Zimmeraufteilung einfacher und schöner, denke ich.
Die Treppe möchten wir so beibehalten.
Vielen Dank für deine Grafiken. Dann wissen wir ja was wir nachzumessen haben.