Hallo,
so, nun läuft die Anlage schon ein paar Tage mit dem Reihenpuffer und passend dazu wird es draußen kalt.
Die Heizkurve ist bei uns im Heizkörperbetrieb immer noch bei 0,25, ich hatte zuletzt die Mindestemperatur der Heizkurve auf 26°C gestellt.
Erstmal habe ich das Gefühl, das es etwas wärmer im Haus geworden ist, das Wohnzimmer ist trotz der kälteren Außentemperatur auf 20,9 gestiegen, die Küche mit 21.5°C zu warm. Laut Energieberater hätte da ein größerer Heizkörper eingebaut werden sollen, da die Küche sonst nicht warm werden würde. Nur das Badezimmer schwächelt mit dem Badheizkörper und der Rücklauferwärmung, das hängt bei 20°C fest.
Ich habe jetzt Bluetooththermometer im Haus verteilt um zu gucken wir die Trends aussehen, für meine Frau bin ich jetzt der Herr der Thermometer.
Was mich wundert, die Wärmepumpe läuft bei den Temperaturen immer noch nicht durch, seit gestern Abend 22:30 bis heute 18:50 ist sie knapp 12h und 8 Takte gelaufen (darin waren aber zwei Mal Warmwasserbereitung)
Die Anlage läuft relativ lange mit abnehmender Vorlauftemperatur nach dem Heizbetrieb, im Heizbetrieb gute 860l/h und danach mit reduziertem Umlauf bei 700l/h. Ich habe immer noch den Ecobetrieb und die -100 beim Integral eingestellt.
Ab wann laufen die Anlagen denn Erfahrungsgemäß durch? Der COP ist bei den Temperaturen heute auch auf 4,6 gesunken, 5,5kWh bei 4,1°C Durchschnittstemperatur.
VG