Arotherm plus VWL 55/6 Effizienz Optimierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

Yasper81

Ich würde gerne mein Heizung mit der hier im Forum vorhandenen Kompetenz optimieren, da meine Effizienzwerte ziemlich schlechte sind:

09.12 Min Temperatur 4°C Max Temperatur 5,7
Heizung (Effizienz 3,3)
Verbrauch elektrische Energie 9,3 kWh Umweltertrag 22,6 kWh Erzeugte Wärme 30,5 kWh

Warmwasser (Effizienz 1,9)
Verbrauch elektrische Energie 3,3 kWh Umweltertrag 3,4 kWh Erzeugtes Warmwasser 6,5kWh

10.12 Min Temperatur 4,2°C Max Temperatur 5,7
Heizung (Effizienz 3,4)
Verbrauch elektrische Energie 8,6 kWh Umweltertrag 21,9 kWh Erzeugte Wärme 29,2 kWh

Warmwasser (Effizienz2,3)
Verbrauch elektrische Energie 4,3 kWh Umweltertrag 5,8 kWh Erzeugtes Warmwasser 9,8kWh

11.12 Min Temperatur 2,6°C Max Temperatur 4,3
Heizung (Effizienz 3,2)
Verbrauch elektrische Energie 11,6 kWh Umweltertrag 26,9 kWh Erzeugte Wärme 36,5 kWh

Warmwasser (Effizienz 2,0)
Verbrauch elektrische Energie 2,9 kWh Umweltertrag 3,2 kWh Erzeugtes Warmwasser 5,9kWh

12.12 Min Temperatur 0,8°C Max Temperatur 2,6
Heizung (Effizienz 3,0)
Verbrauch elektrische Energie 13,1 kWh Umweltertrag 28,4 kWh Erzeugte Wärme 39,4 kWh

Warmwasser (Effizienz 1,8)
Verbrauch elektrische Energie 2,5 kWh Umweltertrag 2,1 kWh Erzeugtes Warmwasser 4,4kWh

13.12 Min Temperatur -3,1°C Max Temperatur 2,1
Heizung (Effizienz 2,7)
Verbrauch elektrische Energie 11,1 kWh Umweltertrag 21,6 kWh Erzeugte Wärme 29,9 kWh

Warmwasser (Effizienz 1,7)
Verbrauch elektrische Energie 4,4 kWh Umweltertrag 3,6 kWh Erzeugtes Warmwasser 7,6kWh

14.12 Min Temperatur -3,4°C Max Temperatur 4,7
Heizung (Effizienz 2,7)
Verbrauch elektrische Energie 15,4 kWh Umweltertrag 30,5 kWh Erzeugte Wärme 41,6 kWh

Warmwasser (Effizienz 1,8)
Verbrauch elektrische Energie 2,9 kWh Umweltertrag 2,7 kWh Erzeugtes Warmwasser 5,3 kWh

15.12 Min Temperatur 3,6°C Max Temperatur 9,2
Heizung (Effizienz 3,3)
Verbrauch elektrische Energie 8,5 kWh Umweltertrag 21,3 kWh Erzeugte Wärme 28,5 kWh

Warmwasser (Effizienz 2,3)
Verbrauch elektrische Energie 3,2 kWh Umweltertrag 4,5 kWh Erzeugtes Warmwasser 7,4 kWh

55er KFW Haus (Baujahr 2024) ca 120qm komplett mit Fußbodenheizung
Vaillant arotherm plus vwl 55

Heizung ist auf 24H Betrieb eingestellt
Warmwasser auf 52 °C ebenfalls 24H Betrieb
Steilheit der Heizkurve 0,3
Min. Vorlauftemperatur 25°C
Außentemperatur Abschaltgrenze: 18°C

Wohnzimmer/ESSzimmer/Küche sind 22°C
BAD 23,5°C
Schlafzimmer 20°C
Kinderzimmer 21°C
Gästebad: 22°C
HTR geht die Heizung nie an, da die elektrischen Geräte den Raum auch so auf 21°C heizen

An welchen Stellschrauben muss bzw. kann ich drehen, dass meine Effizienz steigt? Die Temperaturen möchte ich in den Räumen nicht absenken.

M

Martin62

Ich schließe mich @RotorMotor an. Du musst, um in den Bädern die gewünschte Temperatur zu erhalten, den Vorlauf hoch ansetzen. Jeder °C mehr verhagelt dir die Effizienz. Ich kann jetzt bei Fußbodenheizung nicht wirklich mitreden, da können die Mitstreiter hier bestimmt bessere Aussagen treffen. Aber wenn du es schaffst den Vorlauf um 2°C zu senken, geht es zwar auf den Luxus in den Bädern aber sind wir mal ehrlich, wie lange hält man sich dort am Tag insgesamt auf. Da könnte man Kompromisse machen. Wenigstens zum Test, ob sich dann die Arbeitzahl verbessert.

R

RotorMotor

Man sollte zuerst versuchen herauszufinden ob es sich handelt um
a) eine falsche Anzeige der Effizienz (siehe Temperatursensoren)
b) ein ineffizientes/defektes Gerät
c) ineffiziente Einstellungen

Da können weitere Informationen sicherlich helfen.
Wie viele Takte macht die Anlage im Durchschnitt pro Tag?
Wie oft enteist sie?
Wie hoch ist der Durchfluss?
Wurde ein thermischer Abgleich durchgeführt oder wird nur mit den Raumthemostateten gearbeitet?
Ist eine Warmwasser Zirkulation aktiv?

Y

Yasper81

Man sollte zuerst versuchen herauszufinden ob es sich handelt um
a) eine falsche Anzeige der Effizienz (siehe Temperatursensoren)
b) ein ineffizientes/defektes Gerät
c) ineffiziente Einstellungen

Da können weitere Informationen sicherlich helfen.
Wie viele Takte macht die Anlage im Durchschnitt pro Tag?
Wie oft enteist sie?
Wie hoch ist der Durchfluss?
Wurde ein thermischer Abgleich durchgeführt oder wird nur mit den Raumthemostateten gearbeitet?
Ist eine Warmwasser Zirkulation aktiv?
a) Wie kann ich festellen ob die Anzeige der Effizienz falsch ist?

58 Takte vom 6.12.2024 bis 16.12.2024 also im Schnitt 5 bis 6 Takte pro Tag in dem Zeitraum

Wie stelle ich fest wie oft die Anlage enteist? Kann man das irgendwo ablesen?

Durchfluss check ich heute Abend, ich meine es waren ca. 860
Ein thermischer Abgleich ist glaube ich nicht erfolgt, Raumthermostate sind aktiv.

Warmwasserzirkulation ist von 5:30 bis 8 Uhr aktiv

M

Martin62

Dafür muss man die beiden Temperaturfühler, also für Vor und Rücklauf vergleichen. Die sollen nach abschalten der Wärmeerzeugung nach ein paar Minuten gleich sein.
Die Enteisungsprozesse findest du in der Vaillant Steuerung unter Fachhandwerker Ebene- Test- Statistik - 4 Wegeventil Schaltvorgänge.
Raumthermostate sind etwas ungünstig, da diese ständig ein Regeln. Besser ist es für einen konstanten Durchfluss zu sorgen mit Hilfe des Hydraulischen und Thermischen Abgleich.
Takte sind soweit im Rahmen.
Ich hatte ja geschrieben, dass dein Stromverbrauch etwas hoch ist. Aber keine Panik, von Teuer bist du noch weit entfernt. Ist halt für eine Fußbodenheizung etwas überdurchschnittlich.

Y

Yasper81

Dafür muss man die beiden Temperaturfühler, also für Vor und Rücklauf vergleichen. Die sollen nach abschalten der Wärmeerzeugung nach ein paar Minuten gleich sein.
Ich nehme an die Werte kann ich dann auch in der Steuerung ablesen (Vor- und Rücklauftemperatur)? Wenn ja, wo find ich die?

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6224 Beiträgen