Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Dein Problem war doch die Steuererklärung, oder nicht?!
Du musst nicht auf die Einspeisevergütung verzichten. Du kannst sie bekommen, ohne eine Umsatzsteuererklärung abgeben zu müssen.

Bezüglich der Batterie wurde dir bereits mitgeteilt, dass diese wirtschaftlich ein Totalschaden ist bei dem Preis für die Größe. Oder möchtest du es eher aus ideologischen Gründen und dir ist egal, dass du damit Geld verbrennst?

Cloud kann ganz nett sein. Ich nutze einen Cloudtarif. Dafür musst du aber wieder einspeisen, ansonsten kann die Cloudnutzung ja nicht berechnet werden.
 
E

Evolith

Danke für eure zahlreichen Antworten! Fasse ich also mal zusammen: Ich kann freiwillig auf die Einspeisevergütung verzichten. Das melde ich den Stadtwerken gegenüber so, nehme ich mal an. Dann verschenke ich meinen Überschuss.
Habt ihr eine Meinung zu: Überschuss speichern in Batterie oder Cloud? Da gibts ja verschiedene Meinungen zu....Finde die Idee der Cloud sehr attraktiv. Bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet.
Du denkst zu kompliziert.
Du meldest Liebhaberei an (betrifft die Einkommensteuer)
Du meldest Kleinunternehmerregel an (du hast mit der Umsatzsteuer nix am Hut, du bekommst Einspeisevergütung)
Damit hast du den minimalen Aufwand, um den du eh nicht drum herum kommst. Das sind 2 Blätter, die du ausfüllen musst, alles keine Rocket Science.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 204 Themen mit insgesamt 4846 Beiträgen
Oben