Aufbau Fußbodenheizung Estrich Isolierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Czantali

Hallo,

wir möchten unsere Fußbodenheizung planen. Sie soll auf einer Betondecke von 1969 aufgebaut werden. Diese ist relativ rau. Es gibt halt einige Hubbel durch die Steine im Beton. Ich habe mit einer Laserwage an verschiedenen stellen die Höhe zum Laserstrahl gemessen. Der Höhenunterschied liegt zwischen 2,5 - 3 cm. Wobei 3 cm auch schon nach 2 m Abstand zustande kommen können. Die Aufbauhöhe der Heizung soll möglichst gering sein, genau wie die Kosten :).
Auf der Betondecke sind die neuen elektrokabel in einem Leerrohr verlegt (Durchmesser 16 mm).

Ich würde die Fußbodenheizung wie folgt aufbauen: 2 mm isolierung, Elektro Rohre aussparen, darüber 1,1 cm Isolierung mit Rohrträgerplatte, 17 mm Rohr, darauf überdeckend 30 mm Estrich.

Als ich nun mit einigen Estrichlegern und Sanitärinstallateuren gesprochen habe wurde mir teils dazu geraten es so zu machen wie geplant und teils zuerst eine Ausgelichsschicht zu verlegen, auf die dann der oben genannte aufbau erfolgt. Grund sei Rissbildung im Estrich. Aber dann komme ich nochmal 3 cm höher und das passt nicht mehr mit den Türstürzen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Czantali
 
C

Czantali

Eine weitere Meinung war
weiches Styropor als Dämmschicht zu nehmen, dass sich durch die Unebenheiten eindrückt. Geht das ???
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben