Aufpreis für Ton(dach)ziegel und Treppe

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo James,

Mir wird (von Verwandten und Bekannten, nicht vom Händler!) von Beton abgeraten: Flechten, Moos, Ausbleichung, Sand in der Regenrinne... Das alles passiert nicht bei doppelt lasiert?
Du solltest lernen, von den meisten Aussagen von Freunden, Bekannten und Familie Abstand zu nehmen. Damals war alles besser ist auch so ein sinnfreier Satz ....

Was das Treppen-Standard-Modell kostet, weiß ich leider nicht.
Pro Lauf wahrscheinlich nicht mehr als € 2.500,00 komplett verbaut.

Die Frage ist: Habe ich eigentlich irgendeine Verhandlungsbasis bei dem Vertragspartner meines GUs? Kann ich dem sagen: Ein anderer Treppenbauer macht`s günstiger, wenn ich die Kalkulationsgrundlage für die Standard-Treppe nicht habe?
Ganz klar: Nein.

Dein GU sucht sich seine Subs mit welchen er den Standard verhandelt. Alles, was darüber hinaus geht, verhandelst Du mit den Subs ohne Möglichkeit der Einflußnahme, wie Du sie oben beschreibst. Für bspw. den Treppenbauer sind ausschließlich seine Preise maßgeblich und nicht jene des Wettbewerbs.

Einzige Alternative: Herausnahme des Gewerkes Treppen; denk aber daran, dann ist auch die Bautreppe Vergangenheit und ebenso Dein Part.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
blockhauspower

blockhauspower

Für mich gibt es doch zwei Vorteile der Tonziegel zu den Betondachsteinen:

1. Durch die aufwändigere Verfalzung der Tonziegel ist ein besserer Schluss zu den darunter liegenden Ziegel gewährleistet und somit gegen eindringendes Wasser, deshalb ist die Regeldachneigung ja auch geringer.

2. Sehen Tonziegel doch schöner aus, weil man nicht genau gegen die raue Kante schaut wie bei den Betondachsteinen.

Viele Grüße

DerimBlockhauslebt
 
T

TomTom1

Genauso zum Thema Treppe:
Standard ist eine offene Buchentreppe.
Wir möchten eine geschlossene Treppe, etwas schönere Streben, stabilere Pfosten und die Wangen müssen bei uns gekrümmt sein. Der Handlauf soll nicht nur ein langes Stück Holz sein, sondern "griffig", außerdem möchten wir Teile der Treppe in Weiß.
Aufpreis (!) rd. 4.000 Euro.
Moin!
So ähnlich sah es bei uns auch aus. Wenn man etwas hartnäckig nachverhandelt, ergibt sich schon Spielraum :).
Lasst Euch die Mehrpreise auflisten - in einem Punkt (Krümmling = gebogener Handlauf) waren die Mehrkosten uns zu üppig; vielleicht gilt das ebenso für Eure "gekrümmten Wangen":confused:.
Der Rest passte dann schon.

LG,
TomTom.
 
Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben